La Gomera Wanderung - Stöcke und knöchelhohe Wanderschuhe Pflicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, welche Art von Wanderungen Ihr macht. Es gibt angelegte Wege, Waldwege .... aber es gibt auch viele Wege, da geht es über Stein und Geröll. Es müssen auf keinen Fall Alpinstiefel sein. Knöchelhohe Wanderschuhe haben den Vorteil, dass sie - wie es der Name sagt - den Knöchel stützen. Ich habe aber auch bereits einen Urlaub auf Gomera verbracht in halbhohen Wanderschuhen. Wichtig ist, dass die Schuhe bequem und eingelaufen sind. Man sollte nicht anfangen, die Schuhe erst im Urlaub einzulaufen. Die Übergänge zwischen Wander- und Trekkingschuhen sind manchmal fließend. Ich würde darauf achten, dass die Schuhe nicht zu schwer sind. Ein gutes Profil ist wichtig, damit man auf unebenen Wegen nicht jeden Stein beim Laufen spürt. In ein gutes Outdoor- oder Sportgeschäft gehen und sich beraten lassen ... und viele Schuhe anprobieren. Es gibt viele gute Hersteller, z.B. Lowa oder Meindl. Die Modelle fallen sehr unterschiedlich aus. Und es kommt ja auch auf die eigene Fußform an. Der Schuh muss einfach passen!

Wenn das empfohlen wird, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Ich glaube du solltest da nicht am falschen Ende sparen, denn ein Urlaub kostet viel Geld und er sollte schön werden. wenn dann die Ausrüstung nicht stimmt und es dadurch gar zu Verletzungen o.ä. kommt, dann ist der ganze teure Urlaub möglicherweise versaut.

Vielleicht kann man sich Stöcke vor Ort ausleihen - mal bei dem Reiseveranstalter nachfragen. Das mit den knöchelhohen Schuhen das halte ich schon für durchaus wichtig.

powerfunk
Beitragsersteller

Ok. Danke. Und welche nimmt man für La Gomera am besten?

  • Wanderstiefel
  • Trekkingstiefel oder
  • Alpinstiefel
Oedelfaenger  04.10.2012, 11:51
@powerfunk

Bequeme Wanderstiefel bzw. Trekkingstiefel ( mit einem guten Profil ) wären meine Wahl.