Wanderschuhe Ersatz?

3 Antworten

Kommt auf die Winterschuhe an. Vor allem wenn sie warm gefüttert sind würd ich die bei dem Wetter nicht anziehen. Da schwitzen deine Füße nur extrem. Was die Blasenbildung begünstigt.

Anders als angenommen würde ich dir auf jeden Fall Wollsocken raten. Die kühlen die Füße im Sommer und wärmen bei Kälte. Außerdem schützen sie die Füße vor Blasenbildung.

Schuhe ist schwierig wenn du nichts weiter hast. Hast du vielleicht ein paar Laufschuhe? Also keine Turnschuhe sondern wirkliche Laufschuhe die man zum joggen / laufen anzieht.

Ich schmiere meine Füße vorm Wandern außerdem mit Hirschtalgcreme ein. Das legt sich wie eine Schutzschicht über die Haut und verhindernt auch das man Blasen und Schwellen bekommt.

Solange ihr auf festen Wegen bleibt, kannst du auch in Sport- oder Laufschuhen wandern. Das mache ich oft. Kann sein, dass du damit sogar besser klarkommst als die Anderen mit schweren Tretern.

Ziehe ganz normale Sneaker an, die du sonst auch an hast.

peace87  06.06.2022, 15:39

Dümmster Tipp überhaupt. Je nach Wanderweg und Untergrund halten die vermutlich nicht mal die erste Wanderung aus.

Mariiaaca  06.06.2022, 15:55
@peace87

Aushalten werden sies, nur je nachdem was das für ein Weg ist und wie geübt der FS ist, könnte das kritisch werden.

peace87  06.06.2022, 15:57
@Mariiaaca
Aushalten werden sies

Da würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Turnschuhe gehen schnell kaputt im Gelände. Je anspruchsvoller und steiniger das Gelände ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit.

Ideal sind Wander oder Trailrunningschuhe.

verreisterNutzer  06.06.2022, 16:40
@peace87

Ich mein, es war ja nicht von Hochgebirgstouren die Rede, wo man schwindelfrei sein muß, am Seil laufen muß oder durch einen Schneeferner durch muß.

Für ganz normale Wanderungen im Wald reichen locker die normalen Sneaker. Je eingelaufener desto besser gegen Blasen.

Lieber habe ich einen Schuh an, der nicht 100 % zum Gelände passt, als das ich mich die nächten 5 Tage mit Blasen herumärgern muss.

peace87  06.06.2022, 16:41
@verreisterNutzer

Ja gut eingelaufen müssen sie natürlich sein. Ich bin bei Turnschuhen trotzdem skeptisch.

verreisterNutzer  06.06.2022, 16:42
@peace87

Der eine Co Moderator von Harald Schmidt hat doch auch mal Wanderbücher herausgebracht. Der schwört auf ganz normale Jogging Schuhe zum Wandern :)

Weiß vielleicht jemand, wie der heißt?

peace87  06.06.2022, 16:43
@verreisterNutzer

Dann hat er keine Ahnung oder läuft nur auf befestigten Wegen.

Ich zieh Trailrunningschuhe von Salomon an. Die sind leicht und halten trotzdem einiges aus.

peace87  06.06.2022, 16:53
@verreisterNutzer

Als Beispiel dazu. War kürzlich mit meinem Kumpel wandern der auch keine ordentlichen Schuhe hatte und dann normale Turnschuhe anzog. Bei steilen Auf und absteigen ist er teilweise richtig von der Stelle weg gerutscht weil er mit seinen Schuhen null Grip hatte...

Aber egal :)

verreisterNutzer  06.06.2022, 16:57
@peace87

Ja klar, für so Gelände taugen Sneakers nichts! Und auch wegen dem Halt und dem Umknicken und der Verletzungsgefahr sollten grundsätzlich hohe Wanderschuhe getragen werden.

Ich hoffe und gehe mal davon aus, das von der Schule mit Teenies sowas eher nicht gemacht wird.