Welche schuhe zum Wandern?

anonym78358  02.03.2025, 10:11

Wie lange /anspruchsvoll sollen die Wanderungen werden?

Korx3344625 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 20:53

Nicht anspruchsvoll. Also halt auf feldwegbasis

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep, mit Sneakers in die Berge gehen ist keine gute Idee. Speziell unerfahrene Anfänger sollten sich beim Schuh nicht lumpen lassen.

Als Trailläufer habe ich mit der Terrex-Serie von Adidas schon recht gute Erfahrungen gemacht. Trailrunningschuhe sind aber eigentlich keine Wanderschuhe für alpine Wurzelwege sondern eher für Leute gedacht, die psychisch und physisch absolut trittsicher sind.

Schau dir mal die Schuhe von Salomon an, die sehen optisch oft wie Turnschuhe aus. Oder auch LaSportiva. Falls es dir um das Knöchelhohe geht, die meisten Wanderschuhe gibt es als Halbschuh. Ist eher eine Glaubensfrage was nun besser ist, Halbschuh oder Stiefel. Ich verwende wegen dem Knöchelschutz und besserem Schutz gegen Spritzwasser nur noch Stiefel.

Von Nike und Adidas halte ich gar nix. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis inzwischen nicht mehr.

Egal was du tust, Wanderschuhe musst du vorher anprobieren, und das am besten abends, wenn deine Füsse schon etwas angeschwollen sind. Da kommt dann oft ne Nummer grösser bei raus als man denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Hi,

Gut Feldwege klingt jetzt nicht so anspruchsvoll aber i gutes Schuhwerk zu investieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym78358  04.03.2025, 17:09

Hi,

Sorry ich habe die Nachricht zu früh abgeschickt. Aber hier mein Text:

Gut Feldwege klingt jetzt nicht so anspruchsvoll aber in gutes Schuhwerk zu investieren wäre durchaus sinnvoll. Du wirst sie ja noch öfter brauchen können. Es müssen ja keine extrem teuren wanderschuhe sein halt ein bissl fester und höhere Schuhe und mache dir keine Sorgen ich kenne niemanden der es komisch findet in wanderschuhen /Trekkingschuhen Feldwege oder sonstwo zu gehen.

Ich weiß su hast explizit nach schlichten Schuhen gefragt aber ehrlich beim Wandern in Bergen ist es komischer jemanden in Nikes zu sehen als jemanden in Wanderschuhen. Außerdem heißt es Sport, nicht Styling Wettbewerb. Ich hoffe das hilft weiter.

LG

Ich würde dir trotzdem empfehlen Wanderschuhe zu kaufen, da du in den mehr Stabilität hast und weniger blasen oder Fußschmerzen bekommst.