Welche schuhe zum Wandern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep, mit Sneakers in die Berge gehen ist keine gute Idee. Speziell unerfahrene Anfänger sollten sich beim Schuh nicht lumpen lassen.

Als Trailläufer habe ich mit der Terrex-Serie von Adidas schon recht gute Erfahrungen gemacht. Trailrunningschuhe sind aber eigentlich keine Wanderschuhe für alpine Wurzelwege sondern eher für Leute gedacht, die psychisch und physisch absolut trittsicher sind.

Schau dir mal die Schuhe von Salomon an, die sehen optisch oft wie Turnschuhe aus. Oder auch LaSportiva. Falls es dir um das Knöchelhohe geht, die meisten Wanderschuhe gibt es als Halbschuh. Ist eher eine Glaubensfrage was nun besser ist, Halbschuh oder Stiefel. Ich verwende wegen dem Knöchelschutz und besserem Schutz gegen Spritzwasser nur noch Stiefel.

Von Nike und Adidas halte ich gar nix. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis inzwischen nicht mehr.

Egal was du tust, Wanderschuhe musst du vorher anprobieren, und das am besten abends, wenn deine Füsse schon etwas angeschwollen sind. Da kommt dann oft ne Nummer grösser bei raus als man denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ich würde dir trotzdem empfehlen Wanderschuhe zu kaufen, da du in den mehr Stabilität hast und weniger blasen oder Fußschmerzen bekommst.

ON + Adidas haben Trail Modelle - da kannste mal gucken