Welche Schreibweise ist richtig? Französische Zahlen-Bindestriche

3 Antworten

die offizielle Seite zur orthographischen Reform kennt keine Zahlen ohne Bindestriche
http://www.orthographe-recommandee.info/
die meisten Franzosen (Korrespodenz, Zeitungen, Zeitschriften) wenden übrigens immer noch die alte Schreibweise an > b)

Also ich habe das nach Schreibweise 2) gelernt, dass nur zwischen zehner und einser bindestriche sind;)

a) und b) sind richtig.

Die neuere Regelung ist, dass man die Bindestriche inzwischen zwischen alle Teilwörter setzen darf. Komplett weglassen darf man sie nicht.

Die meisten Franzosen - und ich auch - benutzen immer noch die Schreibweise a), wobei nur die Zahlen unter hundert mit Bindestrich verbunden werden.

Ich finde das viel übersichtlicher und bleibe auch dabei.

WoloX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :-)

Duponi  28.05.2015, 08:57

ja, so mache ich das auch. :-)