Welche Schreibweise ist richtig? Französische Zahlen-Bindestriche
Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Ich habe verschiedene Regelungen zu den französischen Zahlen gefunden, bezogen auf die Bindestriche. Welche Variante ist richtig?
a) mille-neuf-cent-quatre-vingt-six (so steht es im Buch)
b) mille neuf cent quatre-vingt-six (so steht es auf verschiedenen Internetseiten)
c) mille neuf cent quartre vingt six (Unsere Lehrerin meinte, man könne seit neuesten auch die Bindestriche komplett weglassen, wobei ich mir da nicht sicher bin, da ich diese Regelung nirgendwo gefunden habe.)
3 Antworten
die offizielle Seite zur orthographischen Reform kennt keine Zahlen ohne Bindestriche
http://www.orthographe-recommandee.info/
die meisten Franzosen (Korrespodenz, Zeitungen, Zeitschriften) wenden übrigens immer noch die alte Schreibweise an > b)
Also ich habe das nach Schreibweise 2) gelernt, dass nur zwischen zehner und einser bindestriche sind;)
a) und b) sind richtig.
Die neuere Regelung ist, dass man die Bindestriche inzwischen zwischen alle Teilwörter setzen darf. Komplett weglassen darf man sie nicht.
Die meisten Franzosen - und ich auch - benutzen immer noch die Schreibweise a), wobei nur die Zahlen unter hundert mit Bindestrich verbunden werden.
Ich finde das viel übersichtlicher und bleibe auch dabei.