In welchen Regionen werden "belgische" Zahlwörter für 70-99 benutzt. also nicht quatre-vingt-dix-neuf sondern nonante-neuf - oder setptante statt soixante-dix?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im wallonischen Belgien, als dem französischsprechenden Teil wird nur septante und nonante gesagt, übrigens in der Schweiz auch, hier kommt aber auch noch ottante dazu, das in Belgien nicht gebräuchlich ist. In Frankreich ist das nicht üblich, nicht mal bei den Banken.

Im französischsprachigen Belgien - wie schon erwähnt - und in den afrikanischen ehemaligen belgischen Kolonien, wie etwa in der demokratischen Republik Kongo, ehemals Zaire, sagt man "septante" und "nonante", aber in der französischsprachigen Schweiz kommt dann auch "huitante" für 80 noch dazu :-)

Die Umgangssprachlichen Vereinfachungen finden - wie im skan.Kronenbereich auch - überwiegend im Bankbereich Verwendung. Auch auf Banknoten ausgeschrieben .