Wie schreibt man 999999 auf Französisch als Wort aus?

4 Antworten

!ch schreibe selber die Zahlen zwar auch so wie Duponi und Johrann, aber nach neuerer französischer Schreibweise darf man sogar zwischen alle Teile einer Zahl einen Bindestrich setzen.

Die meisten Franzosen schreiben die Zahlen aber auch noch nach der alten Schreibweise. Das sieht auch viel übersichtlicher aus. Ich werde deshalb auch die alte Schreibweise beibehalten. (Nur einen Fehler könnte man dir auch nach der neueren Schreibweise nicht anrechnen. Es könnte allerdings sein, dass dein Lehrer/deine Lehrerin noch nichts davon gehört hat.)

Duponi  06.06.2014, 09:00

Franzosen sind schrecklich konservativ. Es gibt sogar noch welche, die nach 14 Jahren Euro in alten (sic!) Francs rechnen. Deshalb wird sich die neue Schreibweise nur schleppend durchsetzen

adabei  06.06.2014, 15:53
@Duponi

Hier halte ich es mal mit den konservativen Franzosen. :-)) Ich finde echt, dass die alte Schreibweise übersichtlicher ist. ;an sieht gleich, was zusammen gehört.

Nur Zehner und Einer werden durch Bindestrich miteinander verbunden, außer wenn „et“ dazwischen steht. Bei 21, 31, 41, 51, 61 und 71 wird das Zahlwort mit „et“ gebildet, bei 81 und 91 dagegen nicht.

Mille bekommt nie ein Endungs-s, wichtig bei Pluralformen (deux mille, . . .)

quatre-vingt und cent bekommt bei Pluralformen nur dann ein Endungs-s, wenn danach keine weitere angeschlossene Zahl mehr folgt

=> deux cents grammes, aber deux cent cinq grammes

=> quatre-vingts pages, aber quatre-vingt-huit pages

neuf cent quatre-vingt-dix-neuf mille neuf cent quatre-vingt-dix-neuf

neuf cents quatre vingt dix neuf mille neuf cent quatre vingt dix neuf

Duponi  05.06.2014, 16:16

cent bekommt kein "s" wenn weitere Zahlen folgen, dafür bekommt quatre-vingt-dix-neuf zwingend Bindestriche