Welche Schlangenart habt ihr im Ausland schon gesehen (in freier Natur und unmittelbarer Nähe), von der ihr zuerst nicht wusstet ob giftig oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich Kind war, hatten wir im Garten in Mauernähe noch ein paar Blindschleichen - das Ungefährlichste, was man sich vorstellen kann , und scheu.

Eine Kreuzotter habe ich mal auf einem Fußweg rauf zum Friedhof gesichtet. Ob das ein Omen war, weiß ich nicht. Ich habe mich schnell von der Stelle weggerettet - und das war's.

Die Kobra aus Indien, von der meine zauberhafte Unterarmtasche samt Geldbeutel und Gürtel stammt, habe ich (vor einem halben Jahrhundert) leider nicht mehr lebend gesehen.

Bei einem Besuch bei Freunden den in Australien hätte es tödliche Schlangen gegeben, aber dank großer Vorsicht und mit feinem Drahtgitter ausgekleideten Fensteröffnungen ist in den sechs Wochen nichts passiert. -

Von den dort lebenden tödlichen Spinnen habe ich mal eine 'Funnel Web Spider' (= 'Sydney-Trichternetzspinne') in ihrem kunstvollen Röhrennetz gesehen, aus dem sie sich auf ihr Opfer fallen lässt und zusticht - zum Glück nur gesehen.

Deine Begegnung mit der vermutlichen Strumpfbandnatter stelle ich mir total stressig vor - besonders in der rauen, alternativlosen Umgebung ! Hut ab!

Spielwiesen  08.05.2022, 23:18

**Vielen Dank für den Stern! **

FluffyPaws  10.05.2022, 11:23

Blindschleichen sind keine Schlangen.

Amomgus  25.10.2022, 10:20

Balkanische Zornnatter in Zagreb Kroatien. Ich persönlich liebe Schlangen und habe sie gefilmt. Dann bin ich zurück in die Ferienwohnung, aber auf dem Weg zurück nach draußen stand sie vor meiner Tür und kroch in einen Schlitz. Davor wusste ich noch nicht ob die Schlange giftig war habe aber danach herausgefunden das diese Exemplare ungiftig sind. Habe sie trotzdem angefasst, was man eigentlich nie machen sollte. war ungefähr 30cm Groß. Man erkennt sie daran das ihre Gemusterte Haut nicht bis zu ihrem Schwanz geht, also ihr Hinterer Teil des Körpers hat keine gemusterte Haut. Außerdem hat sie Runde Augen. In dem Gebiet Zagreb gibt es 3 Schlangenarten 2 Giftig eine nicht.1 und 2 Kreuzotter und Hornviper. Hornviper wie der Name schon sagt hat 2 kleine Hörner auf dem Kopf und eine sehr Texturreiche Haut. Die Kreuzotter hat eine geschlitzte Pupille, und ein Zickzackmuster auf ihrem Rücken. Da uns jetzt nur noch eine Schlangenart überbleibt wissen wir das dies die Balkanische Zornotter sein muss.

Spielwiesen  25.10.2022, 10:39
@Amomgus

So machst du deine Schlangenerfahrungen im Ausschlussverfahren - finde ich toll! Danke für die genaue Beschreibung und deine Erzählung. 😀

Ein paar Schlangen habe ich schon in der Wildnis gesehen, die meisten Arten aber eher in Haltung. Ob giftig oder nicht, weiß ich in der Regel allerdings selbst ;)

Ich habe schon diverse Schlangen in der Natur gesehen, auch im Ausland, aber da ich mich mit Schlangen halbwegs auskenne, wusste ich immer um welche Art es sich handelt.

Besonders interessant fand ich beispielsweise die Begegnung mit einer ziemlich großen Ägyptischen Kobra (Naja haje) in Marokko.

FabianPavian  07.05.2022, 23:01

Ich habe gestern vermutlich eine Blindschleiche gesehen. War grau-braun, groß wie ein großer Regenwurm, ein deutlich dickerer Kopf, aber mit einer Warnzeichnung hinter dem Kopf. Gibt es Blindschleichen mit einer auffälligen Warnzeichnung, gelb-rot-schwarz, oder war das was anderes?

SibTiger  08.05.2022, 00:40
@FabianPavian

Wenn der Kopf sich deutlich vom Hals abgesetzt hat, könnte es auch eine junge Kreuzotter aus dem letzten Jahr gewesen sein. Die sind manchmal auch eher einfarbig. Kupferottern nennt man sie häufig in Norddeutschland.

https://wildlife-media.at/bilder/suchen/Kupferotter

Der Kopf einer Blindschleiche geht ziemlich ansatzlos in den Körper über.

FabianPavian  08.05.2022, 01:43
@SibTiger

Danke, ich werde künftig beim Rasenmähen sicherheitshalber Schuhe tragen ;-)

SibTiger  08.05.2022, 01:51
@FabianPavian

Du könntest ihr bei Gelegenheit auch mal tief in die Augen sehen ;-). Kreuzottern haben schlitzförmige Pupillen. Blindschleichen haben runde Pupillen, wie auch Ringelnattern, oder Schlingnattern (die möglicherweise auch noch in Betracht käme).

FabianPavian  08.05.2022, 01:53
@SibTiger

So genau konnte ich sie nicht sehen. Sie war in der Einfahrt an einer Mauer und konnte nicht weg und hatte Angst vor mir. Da habe ich sie mir nur ein wenig angesehen und sie dann ihres Weges ziehen lassen.

Eine Anakonda sehr gross

SiBuJu
Beitragsersteller

Und du wusstest nicht, dass Anakondas ungiftig sind? Das ist doch DIE klassische Würgeschlange ;)

Shany  07.05.2022, 14:23
@SiBuJu

Es war die grosse Anakonda sehr speziell