Welche Schlange ist giftig?

Auflösung folgt später, wenn nötig :)

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

1 & 4 83%
2 & 4 13%
1 & 3 3%
1 & 2 0%
2 & 3 0%
3 & 4 0%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1 & 4

1 und 4 kenne ich nicht, bei 4 würde ich eine Schwarze Mamba raten.

Aber 2 ist eine Python Art und 3 sieht mir nach einer Boa Art aus.

NajaMossambica
Beitragsersteller

Richtig.

Hallo :)

1 ist eine Rauschuppen Buschviper Atheris hispida,

2 ist ein Morelia spilota, Teppichpython,

3 eine Boa constrictor, Abgottschlange und

4 hat allerdings nichts mit einer Schwarzen Mamba zu tun. Das ist eine melanistische Kreuzotter Vipera berus. Normalerweise sind Schwarze Mambas Dendroaspis polylepis nie schwarz, der Name kommt daher da ihre Mundschleimhäute, die sie beim drohen präsentieren schwarz sind. Durch den Vipernkopf und die hier leider schlecht bis gar nicht erkennbare vertikale Pupille könnte man auf die Kreuzotter kommen.

1 & 4

🦈

Welche Schlange ist giftig?

Solch interessante und exotische Äußerlichkeiten sind immer giftig - die anderen Schlangen sehen im Vergleich zu ihr absolut langweilig aus.

Und dass Kreuzotter giftig sind, weiß doch jedes Kind!

NajaMossambica
Beitragsersteller

Richtig.

Und dass Kreuzotter giftig sind, weiß doch jedes Kind!

Hui, wird es überheblich?

1 ist eine Rauschuppen Buschviper Atheris hispida (giftig),

2 ein Teppichpython Morelia spilota,

3 eine Abgottschlange Boa constrictor und

4 eine melanistische Kreuzotter Vipera berus (giftig).

martinjharwig  17.01.2023, 10:40
@NajaMossambica
Richtig.

🫱🏻‍🫲🏼

Hui, wird es überheblich?

Ne, lernt man halt für gewöhnlich schon durch die Eltern, Grundschule und Ähnliches.

1 ist eine Rauschuppen Buschviper Atheris hispida (giftig),
2 ein Teppichpython Morelia spilota,
3 eine Abgottschlange Boa constrictor und
4 eine melanistische Kreuzotter Vipera berus (giftig).

Okok, danke!

1 & 4

Hey!

Die 1. kenne ich mal wieder nicht, hab sie mal gesehen, aber keinen Namen im Kopf. Muss aber giftig sein, weil zwei und drei sind es definitiv nicht.

Die Nummer vier ist mit 99,9 % iger Sicherheit eine Kreuzotter. Das andere 0,01 % Schwarze Mamba, glaube ich aber nicht, bin keine Schlangenexpertin xd

Numero dos ist eine Teppichpython, Würgeschlange damit.

Die drei ist definitiv eine Abgottschlange, kennt man auch als Boa constrictor - Boas sind Würgeschlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

NajaMossambica
Beitragsersteller

Richtig.

1 ist eine Rauschuppen Buschviper Atheris hispida (giftig) und

4 eine melanistische Kreuzotter Vipera berus (giftig).

1 & 4

Der Buschviper im ersten Bild bin ich in Tansania bereits begegnet. Da wurde uns gesagt, dass sie zwar giftig sei, dieses jedoch hauptsächlich Schwellungen verursache.

Bei der zweiten meine ich, Labialgruben erkennen zu können, was auf eine Python hindeuten würde.

Die dritte ist ebenfalls eine Riesenschlange, wahrscheinlich eine Boa und somit ungiftig.

Die letzte Schlange stammt aus der Vipern-Familie, vielleicht ist es sogar eine Kreuzotter.

Meine Einschätzung erfolgt somit auf den (vermuteten) Arten und insbesondere der Kopfform und der Zeichnung.

NajaMossambica
Beitragsersteller

Richtig.

1 ist eine Atheris hispida (kenne den deutschen Trivialnamen nicht).

2 ist ein Morelia spilota, Teppichpython.

3 eine Boa constrictor, Abgottschlange.

4 eine melanistische Kreuzotter.

 insbesondere der Kopfform und der Zeichnung.

Ich persönlich kann mit den Zeichnungen bei Schlangenarten nichts anfangen, ich orientiere mich an der Körper-, insbesondere der Kopfform.

Silberblumen  13.01.2023, 21:04
@NajaMossambica

Danke für die Auflösung!

Die erste heißt im Deutschen Rauschuppen-Buschviper.

Ich habe bei 4 erst an eine Waldsteppenotter gedacht, wollte aber vage bleiben, falls ich mich irre. Weißt du zufällig, von wo das Bild ist?

Da eine Bekannte von mir Schlangen züchtet (Haken- und Gophernnattern sowie Pythons) und ein Fachgeschäft besitzt, kenne ich mich mit der Genetik grundlegend aus. Auch wenn dies kein zuverlässiger Indikator ist, kann es beim ersten Eindruck helfen.

NajaMossambica
Beitragsersteller
@Silberblumen

2 & 3 sind meine Bilder (leider im Zoo) 1 und 4 aus dem Internet, sah so aus als wären da keine Urheberechte drauf. Hier ein Link zu einer Websseite mit Bild 4.

1 & 4

Da scheint es sich um nicht unbedingt große Schlangen zu handeln und sie haben irgendwie kleinere Mäuler als die beiden in der Mitte. Ja, blöde Argumentation, ich weiß iaber es geht so in der Richtung von "och, es ist so klein und niedlich und unschuldig, lass es uns giftig machen" die genau dem entsprechen würde, was ich von Gottes Humor erwarten würde wenn ich dächte, er hätte welchen.

NajaMossambica
Beitragsersteller

Richtig.

1 Atheris hispida (giftig)

2 Teppichpython Morelia spilota

3 Abgottschlange Boa constrictor

4 melanistische Kreuzotter Vipera berus (giftig)

NajaMossambica
Beitragsersteller
@Achwasweissich

In diesem Fall wars richtig! Die 5 Meter lange Königskobra Ophiagus hannah ist aber auch giftig...