Woran erkennt man, dass eine Schlange giftig ist?

9 Antworten

Dazu müsste man die Schlange in die Hand nehmen und ihr ins Maul schauen. Hat sie Giftzähne, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es sich auch um eine giftige Schlange handelt. Schließlich trägt sie ihre Zähne ja nicht zum Spaß mit sich herum.

Bei den in Europa heimischen Schlangen kann es es erkennen, wenn man einer Schlange tief in die Augen blickt. Vipern (Kreuzotter, Aspisviper, Hornotter u.s.w.) haben alle schlitzförmige Pupillen, die ungiftigen Nattern (Ringelnatter, Äskulapnatter u.s.w.) haben runde Pupillen. Aber aufgepasst! Das gilt nur für Europa. Die giftigsten Schlangen der Welt (Kobras, Taipans, Mambas) haben als Giftnatter auch runde Pupillen. Allerdings ist keine Art in Europa heimisch. Ansonsten kann man es nur an den Giftzähnen erkennen. Leute, die sich mit Schlangen auskennen, können eine Viper auch am Körperbau erkennen. Auf Nattern und Giftnattern trifft das wiederum nicht zu.

Da gibts ein Indiz an der Schnautze oder. Das erkennt man wohl an der Anzahl der Schuppen die zwischen beiden Nasenlöchern sind (oder wo anders... auf jeden fall die Anzahl der Schuppen an einer bestimmten Stelle). Hab ich mal bei Crocodil Hunter gesehen ^^ Wie genau diese Faustregel war weiß ich aber leider nicht mehr.

in dem man sich ueber die lokalen schlangen informiert und sich merkt wie die aussehen. z.b. die copperheads haben eine kupfer-rote farbe, daher auch der name

In den öffentlichen Bibliotheken gibt es sicher Videos über das Thema