Was ist das für eine schlange?

5 Antworten

Hin- und wieder kommen auch in Österreiche sowohl schwarze Ringelnattern (Natrix natrix) und auch schwarze Kreuzottern (Vipera berus), die manchmal "Höllenottern" genannt werden vor. Bei vielen Schlangenarten gibt es immer wieder einmal "Schwärzlinge".

Der Fundort, in der Nähe von einem Gewässer spricht eher für eine schwarze Ringelnatter. Auch die Figur der Schlange auf dem Bild erinnert mich eher an eine Natter, obwohl man nicht viel erkennen kann.

Den Biss einer Kreuzotter hättest Du mit Sicherheit bemerkt.

Schlechte Belichtung,daher kann man dazu nur schwer etwas sagen.

Eine Blindschleiche ist es aber auf keinen Fall,die haben einen deutlich anderen Schädel.Das ist schon eine Schlange;irgendeine harmlose Natterart.

Woher ich das weiß:Recherche

Schlangen kümmern sich nich um ihre Eier... die legen sie nur ab, und Schlangen haben auch keine Familien...

Aber erkennen kann man nix außer schwarz und größe ca.

Aber hier in Europa bei uns gibts auch keine echten gefährlichen Schlangen...

vorteilhaft, dass die schlange so schlecht belichtet ist, dass man einfach nur "schwarz" sieht. sowas hilft bei tierbestimmungen immer enorm

Chubbaka
Beitragsersteller

Sorry ich hab vergessen ein foto zu machen und hab einfach einen screenshot von einem video gemacht. Aber ihre oberfläche ist komplett schwarz.