Welche Schlange ist giftig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

3 & ... 67%
5 & ... 22%
4 & ... 11%
1 & ... 0%
2 & ... 0%
6 & ... 0%

3 Antworten

5 & ...

5 würde ich als eine Kobra Art vermuten. Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen darf, rate ich dass es eine Speikobra ist.

Die zweite ist schwieriger. Daher fange ich an mit den Schlangen, die ich ausschliessen kann. Die 1 müsste eine Anaconda sein, in jedem Fall eine Boa Art.

Nummr 4 ist eine Python Art

Bleiben noch 2, 3 und 6.

3 bin ich mir unsicher. Irgendwie habe ich eine grüne Mamba im Hinterkopf, denke aber das das falsch ist. Zudem erinnere ich mich daran einmal in einem Zoo eine Würgeschlange gesehen zu haben die der auf dem Foto sehr ähnlich sah. Daher schliese ich die mal vorsichtig aus.

Bleiben noch 2 und 6 und hier muss ich raten, daher nehme ich 6.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

NajaMossambica
Fragesteller

Halbrichtig.

5 würde ich als eine Kobra Art vermuten. Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen darf, rate ich dass es eine Speikobra ist.

Ja, ich kenne ihren deutschen Trivialnamen als Rote Speikobra Naja pallida.

Die 1 müsste eine Anaconda sein, in jedem Fall eine Boa Art.

Auch hier richtig, nämlich die Grüne Anakonda Eunectes murinus.

Nummr 4 ist eine Python Art

Jup, ein Zentralaustralischer Python Morelia bredli

3 bin ich mir unsicher. Irgendwie habe ich eine grüne Mamba im Hinterkopf, denke aber das das falsch ist.

Nee, ist richtig.

Bleiben noch 2 und 6 und hier muss ich raten, daher nehme ich 6.

6 ist die heimische Würfelnatter Natrix tessellata. 2 die Braune Hausschlange Boaedon fulginosus aus Afrika.

Detaillierte Auflösung: Welche Schlange ist giftig? (Python, Reptilien, Schlangen) - gutefrage

AndersLarsson  22.01.2023, 18:35
@NajaMossambica

Danke Dir! Da hätte ich bei der grünen Mamba auf meinen ersten Gedanken hören sollen. Ich habe mich aber davon irritieren lassen, dass ich dachte das sei zu einfach.

Aber wie 8mmer fand ich es spannend mitzumachen 😉

NajaMossambica
Fragesteller
@AndersLarsson

Joa, ich dachte, ich nehme heute viele Schlangen, dafür Einfachere zum erkennen.

3 & ...
3 und 5 sind giftig.1 ist eine Große/Grüne Anakonda Eunectes murinus.

Sie lebt, var allem wenn sie adult ist, fast ausschließlich im Wasser, da sie an Land sehr behäbig und schwer ist. Sie ist auch die Größte (von der Masse, nicht von der Länge, wie manchmal falsch angenommen) Schlange. Sie ist eine Boa Boidae, erkennbar an der Kopfform, und, wie alle Boas, nicht giftig.

2 ist eine Braune Hausschlange Boaedon fulginosus.

Sie lebt in Nord-&Zentralafrika und frisst dort schädliche Kleinnager, wie Ratten und Mäuse. Sie ist eine Natter Colubridae, aber ungefähr genauso stark, wie eine Boa oder Python in gleicher Größe. Um an ihr die Ungiftigkeit erkennen, muss ich sie als eben ihre Art bestimmen.

3 ist eine Grüne Mamba Dendroaspis viridis.

Meine Lieblingsschlange aus Afrika und vielleicht auch der ganzen Welt. Sie sieht erstens super aus und ich komme beim Snake-Handling mit ihr super zurecht, auch wenn es immer heißt Mambas seien so aggressiv. Erkennen tue ich Mambas Dendroaspis (allesamt giftig) an ihrer Kopfform.

4 ist ein Zentralaustralischer Python Morelia bredli.

Dieser Python Pythonidae ist wie alle Pythons ungiftig, diese Familie kann man ebenfalls durch ihre Kopfform erkennen. Sie kommt edemisch in Australien vor.

5 ist eine Rote Speikobra Naja pallida.

Sie kann ihr gift nicht nur injizieren sondern, wie auch ein paar andere Kobraarten, auch spucken. Auf der Haut richtet es keinen Schaden an, in den Augen kann es aber zu einer temporären, unbehandelt manchmal auch zu einer langfristigen, Erblindung führen. Sie erkenne ich, wie alle Kobras Naja (allesamt giftig) an, wer hätte es gedacht, ihrer Kopfform.

6 ist eine Würfelnatter Natrix tessellata.

Auch wenn "Würfel-" durch die giftigen Würfelquallen giftig anmuten könnte, ist die Würfelnatter für den Menschen ungefährlich. Sie ist eine in Deutschland (mir bekannt in Rheinland-Pfalz) heimische Schlange, die in Deutschland vom Aussterben bedroht ist, da sie hohe Ansprüche auf ihre Gewässer, in denen sie hauptsächlich lebt, hat.

Vielen Dank fürs mitmachen! Gerne die Frage nochmal stellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

PatchrinT  22.01.2023, 18:12

ich habe mehr geraten ;-)