Schlange im Garten. Welche Art ist es bzw. ist sie giftig ?

Schlange  - (Reptilien, Schlangen)

7 Antworten

Das ist zu 100% keine Kreuzotter, sondern eine Schlingnatter (Coronella austriaca). Kann man schon allein an Körper- und Kopfform sowie Zeichnung einwandfrei erkennen. Völlig harmloses und wunderschönes Tier. Schade, dass hier gleich alle GIFTSCHLANGE brüllen

ja, ist eine kreuzotter und sie ist auch giftig

für einen gesunden erwachsenen ist sie aber relativ ungefährlich

für kinder und alte leute, geht so

würde ich nicht beißen lassen

Ich weiß nicht, wieso hier alle sagen, dies sei eine Kreuzotter (Vipera berus). Dies ist sicherlich, an der Körperform und der Farbe erkennbar, eine Schlingnatter (Coronella austriaca). Dies ist eine ungiftige Natter. Wie alle einheimischen Schlangen, steht auch diese unter Naturschutz.

Denke nicht dass es eine Kreuzotter ist , denn die ist kleiner. Ist die Aufnahme wirklich aus deinem Garten? Der Topf deutet auf ein englischsprachiges Gebiet hin.

Ja, das ist eine Kreuzotter. Offensichtlich ist Dein Garten noch eine richtige Idylle. Die Kreuzotter ist zwar giftig, aber wenn man sie nicht gerade fängt und festhält oder auf sie tritt, beißt sie nicht zu. Der Biss ist überigens nicht sonderlich gefährlich. Bei den Verteidigungsbissen wird nur wenig Gift injiziert, so dass solche Bisse in aller regel nicht gefährlich sind.

Wie alle heimischen Reptilien ist die Kreuzotter besonders geschützt und darf weder gefangen noch getötet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater