Schlange im Garten. Welche Art ist es bzw. ist sie giftig ?

Schlange  - (Reptilien, Schlangen)

6 Antworten

Das ist zu 100% keine Kreuzotter, sondern eine Schlingnatter (Coronella austriaca). Kann man schon allein an Körper- und Kopfform sowie Zeichnung einwandfrei erkennen. Völlig harmloses und wunderschönes Tier. Schade, dass hier gleich alle GIFTSCHLANGE brüllen

Ich weiß nicht, wieso hier alle sagen, dies sei eine Kreuzotter (Vipera berus). Dies ist sicherlich, an der Körperform und der Farbe erkennbar, eine Schlingnatter (Coronella austriaca). Dies ist eine ungiftige Natter. Wie alle einheimischen Schlangen, steht auch diese unter Naturschutz.

Denke nicht dass es eine Kreuzotter ist , denn die ist kleiner. Ist die Aufnahme wirklich aus deinem Garten? Der Topf deutet auf ein englischsprachiges Gebiet hin.

finde auch, sieht nach einer Kreuzotter aus. Diese ist zwar giftig, beißt aber äußert selten, musst sie schon extrem reizen.

Evtl. würde ich die Naturschutzbehörde deines Bundeslandes einschalten und um weitere Tipps bitten, auch ob man diese umsiedeln darf, sofern sie so sehr stört. Meines Wissens ist das Tier aber geschützt.