Welche Schlange hat sich da in meinem Sessel gehäutet? ( Keine Reptilien in Haus oder Nachbarschaft bekannt )?

Schlangenhaut  - (Tiere, Reptilien, Schlangen) Schlangenhaut  - (Tiere, Reptilien, Schlangen) Schlangenhaut  - (Tiere, Reptilien, Schlangen) Schlangenhaut  - (Tiere, Reptilien, Schlangen)

9 Antworten

hallo,

zweiter versuch. beim abschicken vorhin hat sich leider die seite aufgehängt...

ganz kurz: du hast das auf deinem sessel gefunden. du hast katzen. ich denke, eine deiner katzen fand, dass das interessant gerochen hat und hat es mitgebracht und auf dem sessel deponiert und dort "vergessen".

in der tat würde ich das für die haut einer ringelnatter halten. die häuten sich mehrmals im jahr. und mit dem wachsen fangen sie auch nicht bei 80cm an, sondern halt weitaus früher. die grösse der haut passt zu einer ringelnatter, ebenso die struktur.

hätte sich die schlange bei dir auf dem sessel gehäutet, naja - das wäre gar nicht gegangen. sie braucht zum abstreifen der haut einen ziemlich rauhen untergrund. ausserdem ist die haut ziemlich beschädigt und ausgefranst. ich glaube, die katze hat sie ein bisschen unsachgemäss transportiert.

zum vergleich schau mal unten auf der seite. da ist eine kleine ringelnatter auf der hand eines menschen. die grösse entspricht in etwa der der gefundenen haut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

meiner meinung nach brauchst du dich also nicht zu sorgen, dass das arme tierchen bei dir in der wohnung vertrocknet und umkommt.

wenn du die haut zum aufheben konservieren möchtest, kannst du sie mit mehreren schichten acryllack einsprühen, damit sie ein bisschen stabiler wird. oder in kunstharz eingiessen - dann hält sie dauerhaft.

Was ich auf dem Bild erkennen kann:

Entgegen der Vermutung der Polizei ist es keine Blindschleiche. Blindschleichen gehören nicht zu den Schlangen und haben eine den Echten Eidechsen sehr ähnliche Schuppenanordnung. Diese passt absolut nicht zu dem was ich auf dem Bild erkennen kann.

Die Haut ist für eine Schlange sehr klein. Sowohl in Umfang aber vor allem in der Länge. Deshalb ist sehr wahrscheinlich das es sich um ein Jungtier handelt.

Da du lt. deinen Angaben im Dachgeschoss wohnst ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Tier aus eigener Kraft in deine Wohnung kam.  Es gibt wohl auch kletternde Schlangenarten, aber keine klettert viele Meter  an einer senkrechten Hauswand entlang oder "steigt" über Stockwerke hinweg über viele Treppenstufen.

Alle einheimischen Schlangen (und auch Schlangen im Allgemeinen) sind sehr scheue Tiere und suchen normalerweise nicht die Nähe des Menschen. Die einzige für mich denkbare Möglichkeit ist, dass ein anderes Tier eine junge Schlange erbeutet hat und diese dann angeschleppt hat (oder auch nur die Haut). Unsere einheimischen Katzen sind Feind #1 für alle unsere einheimischen Reptilien - auch für die Schlangen.

Zwei Überlegungen:

1. Möglicherweise hat deine Katze die Schlangenhaut von draußen angeschleppt. Meine Fellnasen finden so etwas jedenfalls durchaus interessant und tragen es mit einer Mischung aus Stolz und Aufregung durch die Gegend ^^

2. Die weniger angenehme Variante: Deine Katze hat eine noch lebende Schlange angeschleppt, die sich bei dir in der Wohnung gehäutet hat. Jetzt ist natürlich die Frage, wo die Schlange abgeblieben ist. Wenn sie noch am Leben ist, könnte sie theoretisch überall sein. Aber zu deiner Beruhigung: Nach der Schlangenhautgröße zu urteilen (anhand der Größe deiner Finger auf den Fotos) handelt es sich um ein sehr kleines, höchstwahrscheinlich vollkommen harmloses Exemplar.

Möglicherweise bekommst du hier sachkundigere Antworten und Tipps zur weiteren Vorgehensweise um die Schlange zu finden:

http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=3

Du schreibst in einem Kommentar, daß du Katze(n) hast. Ich schätze, das ist de Rätsels Lösung, wie die Schlange ins Dachgeschoß gekommen ist.
Wahrscheinlich gefällt es ihr dort sogar, weil es warm ist und gute Versteckmöglichkeiten gibt.
Evtl. "füttert" die Katze die Schlange, indem sie ab und zu auch mal eine Maus laufen läßt.
Wenn du in deiner Nähe keine Antworten bekommst, nimm mal Kontakt mit einem Zoo auf und schick denen die Bilder, ggf. auch Teile der Haut. Ersatzweise Zoologische Institute der tierärztlichen Bildungsstätten. Gibt es in Hannover, Leipzig, Berlin, Gießen und München. Ich bin sicher, da bekommst du Antworten. Melde dich, wenn du mehr Infos brauchst.

Wenn das hier in Deutschland war: kleine Ringelnatter oder Verwandte. Der Temperatursturz vor ein paar Tagen könnte dafür gesorgt haben, dass die sich schon mal in Richtung menschlicher Behausungen begeben haben, frei nach dem Motto "der Winter kommt".

Ringelnattern sind scheu und absolut unkritisch. Bewahr' die Haut als Andenken auf. Sorgen brauchst Du Dir da keine zu machen.