Welche Schalldämmung für 3d Drucker Gehäuse?

3 Antworten

Du meinst "bessere", richtig? 😜 – Fingerknoten – kenn ich auch 😆

Nein, Akustik-Schaumstoff ist einfach schon optimal, sonst würde man in Akustik-Labors und Ton-Studios auch etwas anderes benutzen.

Wenn es Dir aber zu teuer wird, dann kannst Du es ersatzweise auch mal mit Eierpaletten versuchen. Die Zacken-Struktur zerstreut nämlich den Schall und deshalb helfen Eierkartons auch ein bisschen.

Aber ein ordentlicher Kasten, mit inwändigem Akustik-Schaumstoff ist schon schicker.

Zusätzlich solltest Du aber lieber auch den Boden des Druckers akustisch isolieren, sonst überträgt der Tisch einfach die Geräusche in den Boden und das ist dann auch nicht so prickelnd.

Hier funktioniert dieser Schaumstoff allerdings nicht – klar.

Schall kann man aber noch durch unterschiedlich dichte Materialien brechen. Daher eignen sich hier wechselnde Schichten von Hartgummi- und Schaumstoff-Matten und Riffel- oder Noppen-Nlechen, welche den Kontakt zum Tonträger reduzieren. Also quasi ein Akustik-Schaumstoff in Hart-Ausführung (z.B. Holz oder Blech). Oder – etwas günstiger – ein Nagelbrett – so wie bei den Fakiren. Um den Hohlraum Schallträger zu dämmen, passt hier wieder eine normale Schaumstoff-Dämmung.

Da musst Du ggf. mal etwas kreativ werden, aber das Prinzip der Schallbrechung kennst Du ja jetzt – ganz grob.

Viel Spaß beim Basteln! 🙂

Für unten drunter gibt es fertige Gummielemente, genau dafür. Da ist ein Gewindestift dran oder ein Gewindeloch oder beides. Gibt es beim Elektronikhandel oder bei Gummibedarf. Habs beim Voelkner z.B., wirkt sehr gut.

Du solltest dir klar machen, dass der Durcker einiges an Temperatur entwickelt. Die Heizpatrone für die Düse, das beheizte Druckbett, beides sorgt in einem schalldochten Raum für Temperatur und erhöht das Risiko, dass etwas zu heiß wird.

So laut sind doch 3D-Drucker eigentlich nicht. Ich kann des Nachts drucken, wenn die Türe zum Wohnzimmer zu ist, so kann ich ganz einfach schlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!