Kantenfehler im 3d Druck?

2 Antworten

Ich vermute, dass das der Beginn und das Ende des jeweiligen Layers sind. Wenn diese immer an derselben Ecke sind, kann sowas zustandekommen. Es sollte aber in Prusa auch eine Option geben, zu einen einzustellen, nach welchem Kriterium der Layerstart gewählt wird, bzw. diesen auch zu randomisieren, um genau solche Phänomene zu vermeiden.

Dultus, UserMod Light   17.04.2024, 10:00

Nähte nennt man das. :-)

Aber ja, das erklärt natürlich die Ecken - würde sie aber auf "Nächste" stellen, nicht randomisieren. Dann sieht die Oberfläche unsauber aus.

Hallo liebe*r EchterToaster,

ist nur eine Vermutung, könnte mir aber vorstellen, dass die Geschwindigkeit dort zu hoch ist. Ähnliche Probleme bekommt man zum Beispiel auch beim Benchy.

Bild zum Beitrag

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast
 - (3D-Drucker, 3D drucken, PrusaSlicer)