3d Drucker durch Rauchmelder abschalten?

4 Antworten

Einen beliebigen Rauchmelder nehmen.

Mittels Transistor den Alarm von der Platine abgreifen und damit ein Relais ansteuern (so, dass es immer angezogen ist und bei Alarm abfällt).

Zweiten unmodifizierten Rauchmelder direkt daneben installieren, da der modifizierte Melder nicht mehr wirklich als solcher zählt.

Drucker über dieses Relais laufen lassen. (Dieser Part ist nur was für Fachleute!!)

Aber was nützt es dir, die Versorgung zu kappen, wenn der Drucker bereits brennt? Der brennt dann auch ohne Strom weiter. Dann ist es dafür zu spät und das Feuer sorgt über lang oder kurz für die gewünschte Abschaltung.

Besser und einfacher wäre es, den Drucker nur bei Bedarf an den Strom anzuschließen und unter Aufsicht zu betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie @Franky12345678 richtig gesagt hat, bringt es ncichts wenn es brennt, oder willst du auch gleich den Feuerlöscher sprengen, damit das Feuer aus geht, alle Scheiben aber dafür rausfliegen oder Haus einstürzt? *fg

Ein Feuermelder macht absolut Sinn und habe ich auch beim 3D Drucker. Den Strom habe ich bei mir über den Octoprint Server geregelt. Vorteil, ich kann Remote den Strom ein- und ausschalten. Ich kann wenn ich irgendwo bin den Strom einschalten und Druckaufträge aufgeben, per Cam zuschauen ob alles sauber läuft und im Notfall auch abschalten. Klar, wenn man nicht beim 3d Drucker ist, hört man den Feueralarm nicht, dafür lass ich dann auf dem Bildschirm irgendwo miniature die Cam offen zum beobachten.

Nachts wenn du schäft, weckt dich im Notfall der Feueralarm, den man hört.

Anycubic
Beitragsersteller

Andere Frage, muss man bei Octoprint nicht im Heimnetzwerk sein um Druckaufträge zu starten? Mit Octoprint Anywhere kann man ja nur pausieren und stoppen, oder?

ITBloegg  28.02.2019, 06:57
@Anycubic

Octoprint muss am Netzwerk sein, aber dies öffentlich zur Verfügung zu stellen ist dir überlassen. Ich habe die Cam gesichert und auch Octoprint mit Auth, damit ich dies öffentlich hängen kann (Port forwarding im Router).

Schau dir Octoprint PSU Control an. Wichtig ist ein High Level Relay zu besorgen, dann ist es sehr einfach. Low Level Relay musst du basteln. Relay kostet etwa 10 cents - 1 € je nach dem Wo du es holst. Gibt auch fertige Boards zum nur anschliessen und done, da zahlt man halt mehr. Aliexpress oder Ebay nutzen...

Anycubic
Beitragsersteller

Hast du ne Anleitung dafür wie man den Strom über Octoprint regelt.

EIn Rauchmelder gibt einen ohrenbetäubenden Lärm ab. Damit kann man garantiert eine Elektronik triggern, dei dann den Strom abschaltet. ist aber wieder ein Arduino-Projekt und erfordert das Schalten von 230V, also nix für unerfahrende Leute.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!