3D Drucker Es kommt kein Plastik aus dem Heißen Extruder (geeetech prusa i3 m201)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eventuell ist der Transport der das Rohplastik in die Schmelzdüse verklemmt bzw falsch eingestellt. Wenn "hinten" nichts mehr reingedrückt wird kommt aus der Düse auch nichts raus

tim556
Beitragsersteller

Ne der ist richtig, aber das Plastik verhärtet sich im Extruder so stark, dass das frische Plastik gar nicht mehr rein geschoben werden kann...

newcomer  21.05.2016, 11:59
@tim556

dann ist irgendwie die Temperaturverteilung gestört sprich Plastik kühlt im Innern des Extruders aus. Eventuell ist Wärmetransport von Heizung zum Extruderausgang verhindert weil was dazwischen ist was isoliert. Hier wäre ein Infrarotthermometer eine Hilfe um die Temperaturverteilung zu kontrollieren. Zerlege mal den Kopf komplett und schau ob die Kontaktflächen entsprechend frei sind.

tim556
Beitragsersteller
@newcomer

Hab ich getan ist alles frei und sauber... :(

tim556
Beitragsersteller
@tim556

Ich habe den bösen Verdacht, dass es daran liegt, dass das geschmolzene Plastik um 2 Ecken muss im Extruder, weil das ja so ein Kopf ist, mit dem man 2 Farben aus einer Düse Drucken kann.... Und herkömmliche Extruder haben ja einfach nur einen Geraden Durchgang....

newcomer  21.05.2016, 12:28
@tim556

eventuell steckt der Fehler im Heizsystem selbst. Mal angenommen im Kopf ist ein Temperaturfühler der falsche Temperatur an den Heizungsregler zurückmeldet. Schon haste am Kopf 300 Grad, an der Heizung werden aber 200 Grad angezeigt wegen falscher Temperaturrückmeldung. Kannste irgendwie die Temperatur unabhängig also externen Fühler überprüfen ob das sauber regelt ?
Falls die Temperatur zu hoch ist könnte das Plastik zu schnell reagieren

tim556
Beitragsersteller
@newcomer

Meine Heizung vom Extruder war zu schwach und es wurden 200°C angezeigt, es waren aber grade mal 120°C, also habe ich den Händler Kontaktiert und habe eine neue bekommen, jetzt geht es einwandfrei.

Hab den Selben Drucker. Bei mir geht es. Drucke auch mit ABS. Ich drucke mit 260° die erste Schicht dann weiter mit 250-240° Kuck mal ob wenn du das Filament durch das Hotend machst es nicht auf der anderen Seite oben wieder raus kommt. Wenn da was raus kommt dann einfach lassen bis es verstopft wenn du nur mit einem Material druckst ist das ok. Ich hab bei mir auf der Seite wo ich drucke den Zylinder runter und hab außerhalb Kühlpaste drauf. Das Hotend ist glaub ich eine Richtige Fehlkonstruktion. Bin schon am überlegen ob man da nicht auch ein anderes dran machen kann. Ach ja noch etwas!!! Schraub mal den Lüfter runter an deinem Extruder und kuck ob die Zähne vom Ritzel frei sind. Das kann auch dran liegen.

tim556
Beitragsersteller

Meine Heizung vom Extruder war zu schwach und es wurden 200°C angezeigt, es waren aber grade mal 120°C, also habe ich den Händler Kontaktiert und habe eine neue bekommen, jetzt geht es einwandfrei.

Ich druck immer mit 200°C - 210°C das reicht bei mir ^^.

Aber da du den selben Drucker wie ich hast, kannst du mir sagen, wie das mit dem SD-Kartendruck geht?
Und welches Format die SD-Karte haben soll?
Weil ich geh am 3D-Drucker immer auf: "SD-Karte", aber es passiert nix weiter er macht nur diesen klick ton...