Warum drunk der 3d drucker nach dem ersten layer nicht mehr ;D?

2 Antworten

Das kann vielfältige Gründe haben. Wie gesagt, die Schichtdicke kann zu groß gewählt sein, bei einer 0,4mm-Düse sollte man mit maximal 0,25mm Schichtdicke drucken.

Es ist aber auch möglich, dass Du im Slicer einen zu großen Retract-Wert eingetragen hast. Der Retract ist die Länge an Filament, was bei einem Schichtwechsel zurückgezogen wird, um zu vermeiden, dass die Druckdüse Fäden zieht. Bei einem zu großen Retract kann das Filament so weit zurück gezogen werden, dass das Zurückschieben in das Hotend nicht mehr funktioniert.

Bei meinem Tronxy X5S (auch Bowden) nutze ich ca. 6mm Retract, das ist recht viel, klappt aber. bei anderen Druckern kann durchaus 3mm oder weniger notwendig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Aus der Hüfte geschossen würde ich vermuten, dass deine Schichtdicke zu groß eingestellt ist.

Und nach einigem nachdenken... Vielleicht ein Jam beim Filament.

Extruder Geschwindigkeit zu niedrig bzw nicht zur Geschwindigkeit der nozzle passend.

Yedi01
Beitragsersteller

Was versteht man unter einem "jam"? ;D

Amperebaer  12.02.2020, 19:53
@Yedi01

Verstopft oder blockiert... Also der Bowdenschlauch oder die Düse

Was sind denn deine slicer-einstellungen?

Yedi01
Beitragsersteller
@Amperebaer

Diese kann ich morgen senden. Ich bin überzeugt, dass nichts verstopft oder blockiert ist, denn bei dem ersten layer hat alles einwandfrei funktioniert ;D