Warum drunk der 3d drucker nach dem ersten layer nicht mehr ;D?
Hallo, ich besitze einen geetech prusa i3 pro b mit einem bowden Zug. Zunächst Druckt der 3d drucker den ersten layer fast perfekt nur, um auf das Problem zurückzukommen, druckt der 3d drucker nach dem ersten layer, also in dem zweiten layer, nur noch kleine schlechthaltende Tropfen. Wie kann ich das beheben? Danke in dem voraus ;D
2 Antworten
Das kann vielfältige Gründe haben. Wie gesagt, die Schichtdicke kann zu groß gewählt sein, bei einer 0,4mm-Düse sollte man mit maximal 0,25mm Schichtdicke drucken.
Es ist aber auch möglich, dass Du im Slicer einen zu großen Retract-Wert eingetragen hast. Der Retract ist die Länge an Filament, was bei einem Schichtwechsel zurückgezogen wird, um zu vermeiden, dass die Druckdüse Fäden zieht. Bei einem zu großen Retract kann das Filament so weit zurück gezogen werden, dass das Zurückschieben in das Hotend nicht mehr funktioniert.
Bei meinem Tronxy X5S (auch Bowden) nutze ich ca. 6mm Retract, das ist recht viel, klappt aber. bei anderen Druckern kann durchaus 3mm oder weniger notwendig sein.
Aus der Hüfte geschossen würde ich vermuten, dass deine Schichtdicke zu groß eingestellt ist.
Und nach einigem nachdenken... Vielleicht ein Jam beim Filament.
Extruder Geschwindigkeit zu niedrig bzw nicht zur Geschwindigkeit der nozzle passend.
Verstopft oder blockiert... Also der Bowdenschlauch oder die Düse
Was sind denn deine slicer-einstellungen?
Diese kann ich morgen senden. Ich bin überzeugt, dass nichts verstopft oder blockiert ist, denn bei dem ersten layer hat alles einwandfrei funktioniert ;D
Was versteht man unter einem "jam"? ;D