Welche Schäferhund Art würdet ihr euch kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weißer Schweizer Schäferhund 50%
Belgischer Schäferhund 25%
Deutscher Schäferhund 17%
Holländischer Schäferhund 8%
Altdeutscher Schäferhund 0%
Osteuropäischer Schäferhund 0%

12 Antworten

Holländischer Schäferhund

Auch wenn ich aktivere Hunde liebe, aber die "normalen" Schäferhunde hat bei uns ja schon jeder Depp und gerade die in den Vereinen haben eigentlich keine Ahnung von Hundeausbildung.

Natürlich kommt noch hinzu, dass zum einen die klassischen Deutschen Schäferhunde mittlerweile sehr HD-gefährdet sind. Die weißen Schweizer sind zwar körperlich gesünder, haben aber alle einen an der Waffel. Ich kenn davon einige.

Grundsätzlich wäre der Mali schon eine Option, ich finde für meinen Bedarf aber einen etwas ruhigeren Hund besser, obwohl wir derzeit drei Jack Russel haben.

überhaupt keinen hund,machen arbeit muss täglich mit im raus und bin eingschränkt wenn ich in urlaub will

Ich bin kein Freund der "klassichen" Schäferhunde. Wenn ich wirklich wieder einen Arbeitshund würde führen wollen, fiel der Berger des Pyrénées à poil long aber in die engere Wahl. (face rase finde ich einfach nicht so hübsch...)

Bei einer Größe zwischen 40 und 50 Zentimetern ist er leicht genug, um seine Geschwindigkeit und Energie optimal zu nutzen. Eine Bodenlenkrakete mit eigenem Kopf, die arbeiten will und dies auch fordert. Ideal für sportlich aktive Menschen.

Unser erster Hund war ein Pyri. Nicht die beste Wahl für eine Familie mit Kindern, aber ich habe von diesem Hund eine Menge gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Belgischer Schäferhund

Haben selber einen Malinois (Belgische Schäferhunde gibt es in 3 "Ausführungen")

Malinois sind extrem gelehrig, arbeitswillig, Energie und Power ohne Ende und stark an den Hundeführer gebunden.

Zudem fast immer als Arbeitstier gezüchtet, somit wenige Rassekrankheiten, keine optische Überzüchtung. Sehr Gesund

Tolles Tier!

ACHTUNG: Kein Anfängerhund, Anspruchsvoll und brauchen eine Menge Beschäftigung (Körper und Geist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Vielleicht könnte ich mich mit den spanischen Schäferhund eher anfreunden 😄 der Pastor Garafiano 🥰 trotz des krassen zuchtziels sind die wesentlich umgänglicher und gelassener als der deutsche Schäferhund zb und noch etwas gesünder so das man auch Sport machen kann oder vielleicht beim katastrophenschutz mitarbeiten kann, da die schön geländegängig sind 🙂