Welche Sattelmarken sind gut?

Mein Budget liegt je Sattel bis 3.500€

7 Antworten

In dem Preis Bereich brauchst du dir keine Sorgen machen.

Beauftrage einen Sattler, dir was passendes zu organisieren und du bekommst etwas, was passt.

Ob das nun Stübben, Passier, Schumacher, Henning, Kieffer oder was ist, kommt auch stark aufs Pferd an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey, am besten den Sattler fragen. Bei dem Budget wird, aber auf jeden Fall was dabei sein.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Hallo,

ich würde mich nicht direkt auf eine Marke festlegen, sondern mich von einem Fachmann (Sattler) beraten lassen und schauen, was er im Angebot hat.

Nur weil hier einige mit Sättel der Marke X unterwegs sind heißt das nicht, dass du dich mit diesem Sattel wohl fühlst und dass er zu deinem Pferd passt.

Ibero ist sehr gut.

Trotzdem fragst du am besten deinen Sattler. Nicht jede Marke passt zu jedem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle unserer Pferde haben Prestige Sättel. Und wir sind sehr zufrieden, die sind zwar etwas teurer aber sie Qualität stimmt.

Ein Einsteiger Model bekommt du schon für dein Budget oder du schaust nach einem gebrauchten. Prestige lässt sich in der Regel gut anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Baroque  23.12.2021, 18:36

Wenn's ein Pferd wird mit einem breiten Rippenansatz ab der Wirbelsäule, kann Prestige auch die schlechteste Wahl sein. Natürlich fertigt Prestige viele hochwertige Modelle, aber eben für Pferde, deren Rippenbogen relativ zügig abfällt. Und auch von Prestige gibt es Modelle mit fester Polsterung statt loser Füllung, die so nicht änderbar sind.

Also hängt es immer von der Anatomie von Pferd und Reiter ab, die der Sattler gut einschätzen kann und dann sucht man das gute Modell raus.

Shiraunddati  24.12.2021, 03:12
@Baroque

Solche Erfahrungen haben ich bis jetzt nicht gemacht. Selbst für Pony gab es den passenden Sattel. Aber man muss halt eben schauen was passt.

2008Johanna2008
Beitragsersteller

ok, danke ich schaue mich mal um :)