Welches ist der beste Dressursattel?'Wer kann mit einen empfehlen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also meiner meinung nach gehören die besten Sättel zu Albion, Passier, Stübben , Kiefer.wie vorher scfhon angesprochen der Sattel allein machts nciht...passen muss er dem pferd wie auch dem Reiter. Sonst bringt es gar nciht sich so ein "geschoss" zu holen , dafür dann auch das passende geld hinzublättern( qualität kostet halt) und am ende hat man noch saftige tierarztrechnungen, weil der sattel nciht passt..., also am besten einen netten sattlermeister heibeirufen, der einen dann gut berät und den passenden sattel für pferd und reiter aussucht

Es geht nicht um den besten, oder den teuersten Sattel. Was jedoch sehr wichtig ist: die Verstellbarkeit und das verwendete Material. Hier können unterschiedliche Welten aufeinander treffen. Je nach Ausbildungsstand verändert sich auch die Muskulatur des Pferdes. Dass sich ein Sattel aufpolstern lässt versteht sich von selbst. Aber wie weit dies möglich ist, ist eine andere Sache. Ist der Sattelbaum aus Kunststoff oder aus Metall. Welches Leder wurde verwendet. Wenn optimale Verstellbarkeit, Matallbaum und herrausragendes Leder erfüllt werden,schnellt der Preis für einen Sattel in die Höhe. Nicht alle die Sättel verkaufen, sind in der Lage den passenden für ein Pferd zu empfehlen beziehungsweise auszusuchen. Wenn man so einen Sattel gekauft hat wird man schnell feststellen, dass er doch nicht für das Pferd geeignet ist. Nicht umsonst gibt es etliche Sattelunterlagen, damit der Pferderücken geschont wird. Ein guter Sattler ist das A und O damit der Pferderücken gesund bleibt. Für mich ist zur Zeit der "Hennig" einer der führenden Sattler Meister. Der Sattel brauchte in den 18 Jahren unseres Pferdes nicht einmal ausgetauscht zu werden. Muskulatur hat sich zwar ständig verändert aber es gab immer Möglichkeiten, den Sattel anzupassen. Durch das herausragende Leder sieht der Sattel trotz täglichem Gebrauch immer noch wie neu aus.

Mein Pferd trägt einen sehr gut sitzenden bequemen Wintecsattel! Der ist echt supi und hat aber unter 500.- gekostet!Für den Preis ist der auch echt sehr schick und bin mit dem Sattel auch schon oft gesprungen! Naja und hat bis jetzt schon 4 Jahre gehalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe das ich helfen konnte..............! Liebe Grüße Hanni3000!

Also ich wäre für einen Wintec Isabell Werth! die sind saubequem, haben eine gute Passform und du kannst die Kopfeisen ändern, da brauchst dann auch nicht jedes mal einen Sattler holen:) für längere Ausritte ist er auch sehr angenehm :)

Ich bevorzuge entweder den Schumacher Dynamic,den Passier Grand Gilbert oder den Euroriding Diamant,hat allerdings auch alles seinen Preis.Es muss aber auch nicht unbedingt ein Passier für 2.500€ sein,am wichtigsten ist aber das der Sattel passt!