Welche Rückenangebote gibt es für Arbeitnehmer?
Guten Morgen zusammen,
viele unserer Kollegen in der Fertigung leiden unter regelmäßigen Rückenschmerzen. Welche Angebote gibt es für sie von welchem "Anbieter", die über den Arbeitgeber laufen können, bzw. vom Arbeitsgeber organisiert werden können?
Werden die Kosten übernommen?
Wir suchen im Raum Stuttgart.
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
Liebe Grüße
3 Antworten
AG können Sportprogramme anbieten, müssen das aber soweit mir bekannt nicht. Was dein AG hat kannst du sicher erfragen.
Ggf gibt es auch optionen für Kurse/ unterstützung über die Krankenversicherung.
Wenn der Arbeitsplatz an sich problematisch ist und durch einfache Hilfsmittel Rückenschonender gestaltet werden kann wäre das ggf auch ein Ansetzpunkt. Mir ist jedoch nicht bekannt in wie weit der AG gesetzlich verpflichtet ist in der Fertigung den Arbeitsplatz entsprechend Rückenschohnend zu gestalten bzw. ist mir nicht bekannt ob es da überhaupt optionen gibt zu optimieren.
Da ihr vermutlich keinen Sportraum habt würde ich explizit mal nach kooperationen von AG und Sportstudios schauen.
Soweit mir bekannt kann der AG die mitgliedschaft bezahlen oder bezuschussen.
Vielleicht hilft das hier:
Vielen lieben Dank, ich werde mir das direkt mal ansehen! :)
Bei uns im Betrieb gibt es ab und zu "Bewegungstage" von der AOK. Da kommt ein MA und geht in jede Abteilung um dort Übungen vorzustellen und anzuleiten.
Für die Fitness/Gesundheit gibt es bei uns auch "Jobrad" und "Hansefit"
Bei beiden Angeboten gibt es einen monatlichen Zuschuss vom AG.
Firmenfitness für Unternehmen | Hansefit
Da ist einiges dabei was man gegen Rückenschmerzen tun kann
Das erfährst du entweder von eurem Betriebsarzt oder der passenden Abteilung.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Ich kann meinen Arbeitgeber diesbezüglich nicht wirklich fragen, da er mir die Aufgabe aufgetragen hat, mich über Optionen zu informieren. Danke auch für den Ansatz, am Arbeitsplatz selbst nach Optimierungsmöglichkeiten ausschau zu halten.