Welche Rückenangebote gibt es für Arbeitnehmer?

3 Antworten

AG können Sportprogramme anbieten, müssen das aber soweit mir bekannt nicht. Was dein AG hat kannst du sicher erfragen.

Ggf gibt es auch optionen für Kurse/ unterstützung über die Krankenversicherung.

Sowas z.B. https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/koerper/ruecken/rueckenschule-1055844#Brauche_ich_eine_Ru00FCckenschule-1055844

Wenn der Arbeitsplatz an sich problematisch ist und durch einfache Hilfsmittel Rückenschonender gestaltet werden kann wäre das ggf auch ein Ansetzpunkt. Mir ist jedoch nicht bekannt in wie weit der AG gesetzlich verpflichtet ist in der Fertigung den Arbeitsplatz entsprechend Rückenschohnend zu gestalten bzw. ist mir nicht bekannt ob es da überhaupt optionen gibt zu optimieren.

Questionmarktt
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Ich kann meinen Arbeitgeber diesbezüglich nicht wirklich fragen, da er mir die Aufgabe aufgetragen hat, mich über Optionen zu informieren. Danke auch für den Ansatz, am Arbeitsplatz selbst nach Optimierungsmöglichkeiten ausschau zu halten.

Questionmarktt
Beitragsersteller
@dieLuka

Vielen lieben Dank, ich werde mir das direkt mal ansehen! :)

Bei uns im Betrieb gibt es ab und zu "Bewegungstage" von der AOK. Da kommt ein MA und geht in jede Abteilung um dort Übungen vorzustellen und anzuleiten.

Für die Fitness/Gesundheit gibt es bei uns auch "Jobrad" und "Hansefit"

Bei beiden Angeboten gibt es einen monatlichen Zuschuss vom AG.

Firmenfitness für Unternehmen | Hansefit

Da ist einiges dabei was man gegen Rückenschmerzen tun kann

Das erfährst du entweder von eurem Betriebsarzt oder der passenden Abteilung.