Welche Rolle hatte Napoleon in Bezug auf die Bildung einer deutschen Nation?

3 Antworten

Napoleon hat durch die quasi Erzwingung

der Auflösung bzw. Zerstückelung des HRR(Reisdeputationshauptschluss 1803 und Rheinbundakte 1806( steht im Zusammenhang mit der Niedeelegung der Krone des HRR durch Kaiser Franz von Österreich) die Voraussetzung für eine neue Entwicklung eines deutschen Staates eingeführt. Dadurch, dass die Rheinbund Staaten sich aus dem, HRR lösten, durch Säkularisierung enorm vergrößert wurden, nahmen zumindest im Westen und Süden, wenn auch von Napoleon sicher nicht soweit vorrausdenkend beabsichtigt, die mächtig Rheinbund staaten bzw. dieses Gebiet (z. B. Baden, Württemberg, Bayern usw.) die Gestalt an, die sie so oder ähnlich später auch in Deutschen Reich hielten. Zudem wurde durch die Beendigung der Kleinstaaterei in diesen Landesteilen die Verbundenheit, Verwaltung, teilweise Infrastruktur etc. mehr oder weniger angeglichen, wichtige Voraussetzungen für den (wirtschaftlichen Weg) zur späteren Reichsgründung. Nicht zuletzt entfachen die die in der Napoleonischen bzw. der Herrschaft seiner Bündnis Partner begründeten,, Befreiungskriege''(ab 1813 (bzw. teilweise1812) ein gänzlich neues, breites,, deutsches Nationalgefühl' ', welches sich trotz allem hält und auch zur,, mentalen Einigung Deutschlands' ' (bis 1871) beiträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Napoleon ist damals 1806 wenn ich das richtig in Erinnerung habe einmal durch "Deutschland" gerushed und besetzt.
Die "deutschen" haben in den Befreiungskriegen ca 1813 sich gemeinsam für eine Sache eingesetzt. Da gab es auch die Studentenbewegung (Ehre, Freiheit, Vaterland).
In der Revolution 1849 hat man sich das Recht einer Nationalversammlung erkämpft.

https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/napoleon-und-die-deutschen-104.html

Ich finde den Beitrag ganz interessant

die vielen erhabenen selbstbeweihräucherten regierenden erkannten das es besser kommt sich mit nachbarn zu vertragen - als zu schlagen .