Was ist das "Deutsche Nationalbewusstsein" in Bezug auf Napoleon?

2 Antworten

Zu Napoleonszeiten gar nichts, es gab keines.
ie Entwicklung setzte er nach Napoleon ein, erstmals auf dem Hambacher Fest 1832 kam der Gedanke Nation bein den Deutschen auf.

Das Nationalbewusstsein hat sich durch die Besetzung und die Napoleonischen Kriege erst entwickelt in starkerAbgrenzung zum französischen "Erbfeind". Lies mal Ernst Moritz Arndt "Was ist des Deutschen Vaterland ". Da steht alles in komprimierter Form über den damaligen Zeitgeist drin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung