Warum wird Napoleon als Zerstörer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation angesehen?

4 Antworten

Hallo CupcakeLove1,

im Grunde genommen hat dem Reich nur den Gnadenstoß versetzt. Also hat er quasi das im Siechtum befindliche Restreich beendet. Da kann man noch streiten, ob es lediglich de facto und nicht de jure beendet wurde.

Kaiser Franz II., der immerhin der Schwiegervater Napoleons war, legte nach entsprechenden Drohgebärden Napoleons die Reichskrone nieder und löste den Reichstag auf, wozu er nicht berechtigt war.
Statt der abgelegten Kaiserwürde nahm er dann auf Erlaubnis Napoleons die erbliche Kaiserwürde für Österreich an. Darüber mag ein jeder denken, was er oder sie mag.

LG

G.H.

Weil sich das HRRDN nach der Niederlage gegen Napoleon aufgelöst hat in seine einzelnen Staaten. Der Kaiser legte damals die Krone nieder.

Kaiser und Kurfürsten konnten keinen Einfluss mehr ausüben, da ihre Machtgebiete erobert waren. Napoleon setzte seinen eigenen Marionettenmonarchen ein.

Weil es einfach so war. Er war ein machtbesessener Zerstörer.