Polen und Napoleon

4 Antworten

Mit der Dritten Teilung Polens von 1795 gab es keinen eigenständigen polnischen Staat mehr. Es gab aber noch Polen, die sich damit nicht abfinden wollten und das revolutionäre Frankreich unterstützten, in der Hoffnung von dort ebenfalls Unterstützung zu bekommen. So emigrierten viel Polen nach Frankreich und traten in die französische Armee in so großer Zahl ein, dass eine eigene polnische Legion gebildet wurde.

Diese Legion bewährte sich im ersten Koalitionskrieg, beteiligte sich aber auch am Abschlachten der auf Haithi um ihre Befreiung kämpfenden Sklaven. (http://www.kriegsreisende.de/absolutismus/polen-haiti.htm)

Mit der Niederlage Preußens und dem Tilsiter Frieden wurde das Herzogtum Warschau als französischer Satellitenstaat gebildet, das zunächst aus den in der Zweiten und Dritten Teilung an Preußen gegangenen polnischen Gebieten und etwas später aus den in der dritten Teilung an Österreich gegangenen polnischen Gebieten bestand.

Die Polen standen also an der Seite Frankreichs, dass als Befreier und Garant für die Wiedererstehung Polens gesehen wurde. Demzufolge kämpften viele Polen auch in den Kriegen Napoleons für Napoleon.

Insgesamt haben beim Feldzug gegen Russland (1812) ca. 100.000 Polen auf Frankreichs Seite gekämpft, die sich zum Teil auch die Wiedererlangung der an Russland verlorenen Gebiete versprachen. Damit stellten die Polen die drittstärkste Gruppe innerhalb der Grande Armée Napoleons.

Die Polen standen also auf der Seite Napoleons und kämpften nicht gegen ihn.

Nö, 1815 bestimmt nicht.

1814 war die Völkerschlacht bei Leipzig, da wurde Napoleon zum ersten Mal besiegt und nach Elba verbannt. Er versuchte ein "Comeback", das im Juni 1815 mit seiner endgültigen Niederlage bei Waterloo endete.

incredulus  23.04.2015, 19:53

Die Volkerschlacht war bereits 1813 und die erste Niederlage Napoleons kann es auch nicht gewesen sein. Die erste Niederlage kassierte Napoleon persönlich bei Bassano gegen Österreich (1796). Weitere folgten u. a. bei Heilsberg 1807 gegen Russland/Preußen, 1809 bei Aspern-Essling gegen Österreich oder 1812 in der Schlacht bei Krasnoe gegen Russland.

Außerdem ist sein gesamter Russlandfeldzug eine verheerende Niederlage für ihn gewesen.

Tschuldigung für's Klugschei*en. ;))

Pangaea  23.04.2015, 20:04
@incredulus

Schon OK. Worauf ich hinauswollte ist, dass Napoleon im Jahr 1815 ein "has-been" war und sicherlich nichts mehr mit Polen am Hut hatte.

Napoleon wollte nach Russland aber wegen dem anderen Wetter und die Russen und Polen die Dörfer geräumt und oft auch zerstört haben, hatte Napoleon für seine Arme kein Essen und kein schlaf Platz