Inwiefern gilt Napoleon als Geburtshelfer der Deutschen Nation?

3 Antworten

Weil Napoleon mit eiserner Faust den Rheinbund zusammengeknebelt und diese zu französischen tributpflichtigen Vasallen-Staaten gemacht hat.
Für Bonapartisten war das scheinbar der Himmel, und für die anderen die Hölle auf Erden.

Weil nach der Entmachtung Napoleons, der durch seine Kriege Europa in ein Chaos gestürzt hatte, vor allem die deutschen und österreichisch-ungarischen Einzelstaaten, aber auch England. Frankreich und Russland, zu der Erkenntnis kamen - ähnlich wie übrigens im 20./21. Jahrhundert die europäischen Staaten in Bezug auf die EG - dass sie nur vernünftig und prosperierend weiter existieren können, wenn sie sich enger zusammenschließen und von Kriegshandlungen gegeneinander absehen. Es kam dann zum Wiener Kongress 1815, in dem nach langem Hin und Her so etwas wie eine staatliche Einigung halbwegs erzielt wurde. Deren "Krönung" fand für Deutschland dann - allerdings auch erst nach weiteren Kriegen 1866 und 1870 dann in 1871 durch die Gründung des Deutschen Reichs unter der Führung Preussens und dessen König, der als Wilhelm I. deutscher Kaiser wurde.

Napoleon war der Totengräber der deutschen Nation.
Zumindest hat er dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation den Todesstoß versetzt.