Welche Veränderung ergab sich unter Napoleons Herrschaft in Bezug der Landkarte?

2 Antworten

Napoleon hat in,, Deutschland '' enorme politische Veränderungen erwirkt. Nachdem er de facto das HRR 1806 hat auflösen lassen, ließ er im gleichen Jahr Mediatisierung und Säkularisierung durchsetzen. Viele Fürsten, die sich Napoleon unterworfen bzw. vorher aus dem HRR ausgetreten waren und sich mit ihm verbündeten, wurden mit immensen territoriale Zugewinnen belohnt, kirchlicher Besitz wurde fast vollständig aufgelöst und es entstanden große neue Staaten wie Königreich Westphalen oder Verbündete Napoleons wurden auf Kosten anderer immens vergrößert(Bayern oder Württemberg).

Den gewaltigen Wandel kannst du vom 2.Bild zum ersten Bild ausmachen. Der,, Flickenteppich''' HRR war zumindest zunächst so Geschichte. Zwar wurden nicht wenige Territoriale Veränderungen im Wiener Kongress wieder zurückgenommen, doch waren diese Zusammenlegung in Verbindung mit dem nationalen Geist der Befreiungskriege(1813-15) ein wichtiger Schritt in Richtung politische Einheit Deutschlands gut 60 Jahre später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Spunk2001  29.08.2020, 16:02

Diese Gebiete an die Verbündeten Staaten des Rheinbund es waren aber vor allem im Westen mit Landabgaben an Frankreich verbunden(linksrheinische Gebiete), wie die Karte 2 deutlich zeigt.

Die Einflußsphäre Frankreichs wurde größer.