Welche Religionen lehnen den Kriegsdienst (fälschlich "Wehrdienst" genannt) ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, die Jainas.

"Wegen des Ideals der Nichtverletzung von Lebewesen ernähren sich Jainas so, dass keine Tiere dafür leiden oder sterben müssen und Pflanzen nur im unvermeidlichen Maß geschädigt werden. Sie ernähren sich üblicherweise (lakto-)vegetarisch, manche auch vegan. Die indische Stadt Palitana wurde zur vegetarischen Stadt erklärt, da dort viele Jainas leben.[10] Jainas tragen keine Kleidungsstücke, die ganz oder teilweise aus Materialien von Tieren hergestellt wurden, wie z. B. Gürtel oder Schuhe. Viele laufen auch barfuß, damit sie nichts tottreten. Manche, insbesondere Mönche, fegen mit einem (eher einem Staubwedel gleichenden) weichen Besen unentwegt die Flächen vor und um sich herum von möglichen Insekten wie z. B. Ameisen frei, damit sie diese nicht versehentlich erdrücken könnten. Zudem tragen sie häufig ein Tuch vor dem Mund, um zu verhindern, dass ihnen ein Insekt in den Mund fliegen und dadurch sterben könnte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Jainismus

Die Zeugen Jehovas.

"Während des Zweiten Weltkrieges verweigerten viele Zeugen Jehovas den Kriegsdienst. Die Zeugen Jehovas in Deutschland wurden unter den Nationalsozialisten mit einem Verbot belegt. Ihre Weigerung, sich am Kriegsdienst zu beteiligen, führte zu 260 Hinrichtungen. Einige waren zu dieser Zeit bereits in Zuchthäusern und KZs eingesperrt worden. Neun Zeugen Jehovas aus Elsass-Lothringen wurden vom Deutschen Reich als Wehrdienstverweigerer hingerichtet; einige von ihnen waren zuvor bereits wegen Wehrdienstverweigerung vom französischen Staat inhaftiert worden.[12] Mehr als zwei Drittel der in den Vereinigten Staaten im Zweiten Weltkrieg inhaftierten Wehrdienstverweigerer waren Zeugen Jehovas.[13]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsdienstverweigerung_der_Zeugen_Jehovas

Und die Reform-Adventisten:

"Unter den protestantischen Freikirchen weisen die Reformadventisten im Dritten Reich die höchste Zahl sowohl von Märtyrern als auch von Kriegsdienstverweigerern auf.[31] Pazifisten in den Reihen der Reformadventisten, die ihre Überzeugung mit dem Leben bezahlten, waren unter anderem Anton Brugger, Johann Hanselmann, Gottlieb Metzner, Alfred Münch, Viktor Pacha, Ludwig Pfältzer, Herbert Philipp, Günter E. Pietz, Gustav Przyrembel, Julius Ranacher, Leander Zrenner[32] und Willy Thaumann.[33] Die Gemeinschaft stellte 37 % aller religiös motivierten Kriegsdienstverweigerer, die nicht den Zeugen Jehovas zuzuordnen waren.[34]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Missionsgesellschaft_der_Siebenten-Tags-Adventisten,_Reformationsbewegung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Und die Märtyrer sind gesegnet und jeder sollte sie ehrfürchtig ehren und ihnen nacheifern!

Da bist Du also als Zeuge Jehovas fein raus! Du machst Dir die Finger nicht dreckig und irgendwer wird Dich schon verteidigen und sein Leben für Dich riskieren.

Und diejenigen, die DEIN Fell retten, beschimpfst Du auch noch!

Meine persönliche Meinung: Verlogen und undankbar!

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Kriege sind wechselseitige Völkermorde. Kein vernünftiger Mensch heißt das gut. Allerdings sollten die kriegstreibenden Befehlshaber entsorgt werden.

Aktuell die Religion der Putin- und Hamasjünger.

Nach denen sollte niemand Widerstand leisten und sich von Putin und seinen Schergen sowie der Hamas mit ihrem Juden- und Ungläubigen hassenden Irrsinn einfach niedermetzeln, vergewaltigen, versklaven und foltern lassen.

„Si vis pacem para bellum“ Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

Ja man soll friedfertig sein, aber nicht dumm, sondern gewappnet gegenüber denen, die gewalttätig sind.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ist noch kein vernünftiger Mensch auf die Idee gekommen, anstatt die Völker sich gegenseitig sinnlos abschlachten zu lassen, lieber die Führer auszuschalten???

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Nobodyrotz

Ansatzweise haben das ja Israel und die USA schon richtig gemacht. Aber das muss noch konsequenter und systematischer werden. Sobald ein neuer Kriegstreiber auftritt, sofort weg damit. Das rettet Zig Millionen unschuldige Opfer.

Mahakaruna  23.08.2024, 17:35
@Nobodyrotz

Ich finde man sollte das als Fussball Match austragen. Der Gewinner hat den Krieg gewonnen. 😄 Da bekommt das Wort Elfmeterschießen eine neue Bedeutung.

Da fallen mir spontan nur die ZJ ein.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das ist die Wahrheit. Und das sollte die Jesusanbeter ("Christen"), die alle in den Himmel wollen, das irdische Paradies verachten und Nicht-Jesusanbeter in der ewigen Folterhölle verorten, zum Nachdenken bringen! Sollen etwa (auch für die Nazis) tötende Soldaten in den Himmel, zu Jesus? Diese Vorstellung wäre eine extreme Blasphemie.

Anastasia65  23.08.2024, 10:25
@Nobodyrotz

Jesus hat sein Blut vergossen, um alle Menschen zu retten, die sich retten lassen wollen.