Welche Religion in der Welt ist die frauenfreundlichste und welche die frauenfeindlichste Religion?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant ist Dianic Wicca aus dem Hause Neopagnismus. Im Fokus sind Feminismus, Frauen und Göttinnen:

Dianic Wicca, also known as Dianic Witchcraft,[1] is a Modern Pagan, goddess tradition, focused on female experience and empowerment. Leadership is by women, who may be ordained as priestesses,

Oft monotheistisch, die Große Göttin:

It is notable for its worship of a single, monotheistic Great Goddess

https://en.wikipedia.org/wiki/Dianic_Wicca

Im Christentum ist der Mann das Haupt der Frau. Das Alte Testament und der Koran kennen Sexsklavinnen.

Im Hinduismus ist nach Manu die Frau schwach. Ihre Natur verdirbt die Männer.

Die frauenfreundlichste könnte Wicca sein, das ist eine neuheidnische Naturreligion. Dort wird u.A. eine Göttin verehrt, und es gibt viele weibliche Wicca-Anhänger, die sich meist "Hexen" oder in Englisch "Witches" nennen.

Frauenfeindliche Religionen? Da gibt es sehr viele. Der Hinduismus wird teilweise sehr frauenfeindlich ausgelebt, obwohl es dort auch weibliche Gottheiten gibt. Auch der Islam ist nicht gerade für sein modernes, liberales Frauenbild bekannt.

The Satanic Temple und die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters sind gute alternativen zu den vorherrschenden frauenfeindlichen Religionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Frauenfeindliche Elemente (aus westl. Sicht gesehen), finden sich in allen Religionen, vorallem, wenn fanatisch ausgelebt, was dann aber oft auch kulturell bedingt ist.

Der Islam faellt dadurch ins Auge, weil sich viele Muslime in DE aufhalten, und diejenigen, die ihren Glauben oeffentlich ausleben moechten, oftmals unangenehm auffallen, da gewisse Verhaltensweisen in DE nicht ueblich sind.

Sowohl im Hinduismus, als auch im orthodoxen Judentum und im Islam herrscht das Patriarchat, was nicht mit der Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frauen einhergeht. Wie da beurteilen, welche Religion "frauenfeindlicher" ist?

Frage haette lauten muessen: welche Gesellschaft/welches Land ist unter dem Deckmatel der Religion, aus westl. Sicht gesehen, am frauenfeindlisten? Dann waere deine Frage besser zu beantworten.

Kann man nicht beantworten.

Es kommt auf die Mentalität und Kultur an. Was für die eine gut ist, zerstört eine andere.

Der Umgang mit Frauen (um auf deine Frage einzugehen) hat sich im Laufe der Zeit aus Erfahrung entwickelt. Man müsste sich also intensiv mit der Geschichte aller Religionen beschäftigen, um dann ein Urteil fällen zu können. Bei vielen Kulturen, fehlen aber die passenden Informationen, warum es sich so entwickelt hat.

Viel zu oft wird über andere geurteilt, ohne seine eigenen Fehler und Schwächen zu sehen.