Warum sagen so viele das der Islam frauenfeindlich ist?

23 Antworten

Frauen mögen im islam vielleicht viele kleine Rechtchen oder Rechtlein haben, die ihnen zugebilligt werden aber Männer haben da doch eher die großen Rechte.

So bekommt eine Muslima unter Umständen große Schwierigkeiten und muss sehr viel Mut aufbringen, wenn sie einen christlichen Mann heiraten möchte, da ihr das laut Koran angeblich verboten sein soll. Männer ist es angeblich erlaubt.

Es gibt inzwischen allerdings auch gute Gegenbeispiele. Von Gleichberechtigung oder Frauen-Freundlichkeit kann da aber noch keine Rede sein.

SibTiger  04.09.2021, 09:25
@nedflanders18

Ich kenne die islamischen Gegenargumente. Es gibt sie auch auf Deutsch und ich muss mir nicht 40 Jahre nachdem ich in der Schule zuletzt Englisch hatte (gut - einiges ist schon hängen geblieben) die Mühe machen, die Texte zu übersetzen.

nedflanders18  04.09.2021, 11:19
@SibTiger

Die Islamischen gegenargumente werden bei meinem link behandelt und mit fakten widerlegt.

Sogar sachen wie

90% der Frauen in Afghanistan haben schon einmal häusliche gewalt erlebt

SibTiger  04.09.2021, 11:23
@nedflanders18

Ich habe selten erlebt, dass etwas im Islam mit Fakten widerlegt wurde - höchsten schöngeredet. Das kommt aber höchstens bei muslimischen Hardlinern oder ungefestigten Nichtmuslimen an.

nedflanders18  04.09.2021, 11:25
@SibTiger

Was du erlebt oder nicht erlebt hat juckt keinen. Fakt ist das der Islam und jede Konfession davon komplett falsch ist

SibTiger  04.09.2021, 11:31
@nedflanders18
 Fakt ist das der Islam und jede Konfession davon komplett falsch ist

Das würde ich sogar unterschreiben, wobei es einige (meistens noch kleinere) islamische Richtungen gibt, die ich akzeptieren kann.

Wenn unter den Füßen der Mütter das Paradies liegt, bedeutet das:

  • Die mÜtter trampeln dauernd auf dem Paradies rum
  • Wenn Du rein willst, musst Du die Mutter wegschubsen!

WARUM behaupten die Leute das? .... weil es STIMMT!!!

Frauen sind im Islam unheimlich wertvoll JA, aber als SACHEN! ..... asl BESITZ / EIGENTUM der Männer!

Frauen müssen im Islam beschützt werden, weil sie so hilflos, schwach, und doof sind! ...

Vergegenwärtige Dir doch nur WAS passiert, wenn eine undankbare Musslima den ihr von den muselmanischen Männern aufoktroyierten Schutz nicht annimmt! .... dann wird aus dem Schutz nämlich ganz, ganz schnell eine Bedrohung!

SayInshallah313
Fragesteller

das meint man übrigens so mit unter den Füßen der Müttern liegt das Paradies : Das wenn man sie nicht mit Respekt behandelt und so weiter das man nicht ins Paradies kommt

In dem Satz geht es darum, dass man seine Mutter wertschätzen soll. Das heißt: Die Mutter von der Priorität höher stellen als das Paradies.

AlsAberDerHerr  09.04.2021, 20:14
@SayInshallah313

Meine Mutter höher zu schätzen als ein nicht-existentes Paradies?! ... darauf kann ich mich einlassen:)

Highner64  27.07.2021, 21:29

Sehr gut analysiert

Ich denke, dass viele Nicht-Muslime neidisch sind, da die Ehen bei Muslimen meist sehr lang halten und die Ehen auch ernst gemeint sind. Und man den Partner, die Partnerin bei allem unterstützt. Bei Nicht-Muslimen ist fast jede Partnerschaft nur noch eine einfache Beziehung, das heißt, bei Kleinigkeiten trennt man sich voneinander. Das erste Kind macht zu viel Stress - trennen. Partner hat den Job verloren - trennen. Und noch vieles mehr. Die muslimischen Frauen werden dagegen wie Diamanten behandelt.

Edit: Es gibt auch einige nich-muslimische Männer, die neidisch sind, weil sie wissen, dass viele nicht-muslimische Frauen, nicht so true sind wie die muslimischen und sie von daher schlechtere Karten bei der Partnerwahl haben. Natürlich wird das schwer zugegeben.

Stellwerk  09.04.2021, 18:46

Bei den Christen hielten Ehen früher auch lang - weil eine geschiedene Frau gesellschaftlich geächtet war und vor allem, weil sie oft wirtschaftlich von ihrem Mann abhängig waren.

Auf diese Art von Ehe"garantie" können selbstbewusste Frauen gut verzichten.

Freewriting  09.04.2021, 18:48
@Stellwerk

Stimmt, deswegen war die Scheidung im Islam erlaubt und keine Frau wurde deswegen geächtet.

WirSindMonke  09.04.2021, 18:50
@Stellwerk

Das mit der wirtschaftlichen Abhängigkeit gilt aber nicht mehr bei vielen. Ich kenne Muslimische Frauen, die mehr verdienen als ihre Männer. Scheint also kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

WirSindMonke  09.04.2021, 18:51
@Stellwerk

Diese Art von?

Eine bei der man vor hat sich gegenseitig bei allen möglichen Problemen zu unterstützen? Ist das so schlimm?

Freewriting  09.04.2021, 19:02
@marylinjackson

Entweder sie arbeiten, oder der islamische Staat kommt für sie auf. Deswegen gibt es ja die Zakat und Sadaqah.

WirSindMonke  09.04.2021, 19:05
@Freewriting

Außerdem kommt es auf den Grund der Scheidung an, warum sollte ein Mann zB einer Frau Unterhalt zahlen, die ihm ein paar Mal fremdgegangen ist? Das ist religiös und moralisch verwerflich. Und der springende Punkt ist, dass genau solche Sachen die Gründe für das Scheiden bei den Muslimen sind, womit es kaum Vorfälle gibt, wo ein Mann seiner Frau langfristig helfen sollte. (Außer wenn der Mann dann etwas verwerfliches gemacht hat)

Nill  09.04.2021, 19:10
@WirSindMonke

Natürlich braucht er keine frau bezahlen die ihn betrogen hat

Sie wurd ja gesteinigt

Sure 4

marylinjackson  09.04.2021, 19:11
@Freewriting

Der muslimische Mann zahlt also keinen Unterhalt an seine Ex. Das nennt sich dann Achtung.

marylinjackson  09.04.2021, 21:28
@Freewriting

Es kann nach einer Liebesheirat immer zur Scheidung kommen. Und hier beweist es sich, wie damit umzugehen ist. Der Mann im Islam verstößt seine Frau, und die kann sehen, wie sie allein damit fertig wird.

Freewriting  09.04.2021, 21:44
@marylinjackson

Meine Deutschen Eltern sind geschieden, deine auch? Ich bin einmal geschieden, du auch?
Bitte rede nicht von Dingen, die du noch nie erlebt hast. In Deutschland haben die Frauen oft einen neuen Partner, gehen Vollzeit arbeiten und wollen aber trotzdem vom Ex schön Alimente haben. Diese sch**ß westlich-moderne Regelung kannst du gerne geschenkt haben. 🤮

Melllliiuugg753  02.09.2022, 08:08
@WirSindMonke

Toll, aber das ist nicht die Aufgabe der Frau im Islam sondern der Mann muss die Familie versorgen .

Melllliiuugg753  02.09.2022, 08:10
@WirSindMonke

Achso aber das hat aufeinmal was mit dem Islam zutun? Aber wenn ein muslimischer Mann seine Frau schlägt hat das was mit der Kultur zutun. Alles Klar.

Aber die Männer müssen ihre Familien versorgen im Islam.

Kristall08  09.04.2021, 21:19
dass viele Nicht-Muslime neidisch sind, da die Ehen bei Muslimen meist sehr lang halten

Glaubst du das selbst?

Nur weil eine Frau aus Mangel an Alternativen ihren Ehemann nicht verlässt, heißt das noch lange nicht, dass die Ehe glücklich war.

Ich hab auch einige Jahre im Frauenhaus gearbeitet. Dort habe ich nur ein einziges Mal eine deutsche Frau gesehen. Alle anderen (!) waren muslimisch.

WirSindMonke  09.04.2021, 21:48
@Kristall08

Mangel an Alternativen? Es gibt noch viele andere anständige muslimische Männer und es liegt wohl daran, dass dann dieser Ehemann selbst sehr anständig und fürsorglich ist und sie ihn deswegen nicht verlässt.

“muslimisch“ oder aus einem muslimischen Land stammend? Das ist ein großer Unterschied, auch wenn es einen gewissen Zusammenhang gibt.

Kristall08  09.04.2021, 21:52
@WirSindMonke

Man könnte auch einfach einen Christen nehmen. Mir persönlich wäre das sicherer. ;)

WirSindMonke  09.04.2021, 21:57
@Kristall08

Nach einem richtigen Christen wird man heutzutage vergeblich suchen.

Die meisten sind nämlich agnostisch/atheistisch oder glauben an Gott, aber halten sich an keine moralischen Regeln, wenn es ihnen nicht passt oder es „Christen“, die „Christen“ sind, weil in ihrer Kultur so verankert ist...

Kristall08  09.04.2021, 22:27
@WirSindMonke

Ach, ich hatte keine Probleme einen zu finden. Und auch meine Tochter wird keine haben.

Es gibt noch mehr als genug von uns.

Freewriting  10.04.2021, 15:22
@Kristall08

Es gab deutsche Frauen und muslimische Frauen???
Und Leute mit diesem Weltbild dürfen da auch noch arbeiten. Unfassbar!

Kristall08  10.04.2021, 15:34
@Freewriting

Du weißt, was ich meine.

Irgendwie muss man das ausdrücken und ich hab keinen Bock mehr auf politisch korrekte Wortschraubereien.

Kristall08  10.04.2021, 22:58
@Freewriting

Du bist doch die Person, die gleich wieder mit Dreck um sich wirft und beleidigend wird.

Auf eure ewige Opferhaltung hab ich keine Lust mehr. Von mir aus könnt ihr alle woanders hingehen, wo eure "Religion" irgendwen interessiert.

WirSindMonke  11.04.2021, 02:53
@Freewriting

Wie es scheint, hatte ich mit:

Nach einem richtigen Christen wird man heutzutage vergeblich suchen.

doch Recht...

Freewriting  11.04.2021, 09:56
@Kristall08

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern dein Weltbild und Ausdrucksform kritisiert. Wer für die freie Meinung einsteht, sollte auch Kritik vertragen können.

Zitat:

Von mir aus könnt ihr alle woanders hingehen, wo eure "Religion" irgendwen interessiert.

Tja, die Maske ist gefallen, oder?

Kristall08  11.04.2021, 12:53
@Freewriting

Nur war da in meinem Fall nie eine Maske.

Ich stand immer schon auf der Seite Helmut Schmidts, der davor gewarnt hat, Leute aus diesem Kulturkreis ins Land zu lassen.

Du hast mich "ekelhaft" genannt, das ist also keine Beleidigung?

Und was hat die Ablehnung eurer "Religion" mit der christlichen Nächstenliebe zu tun? Nächstenliebe bedeutet nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss.

Und jetzt könnt ihr weiter euren Schmutz hier auskippen, ich werde das ignorieren, denn ich werde mir nicht den Sonntag, den Tag des Herrn, mit Menschen wie euch versauen. 😁

Melllliiuugg753  02.09.2022, 08:14
@WirSindMonke

Wenn Muslime respektvoll und nett sind hat das was mit dem Islam zutun, aber wenn Muslime respektlos sind hat das was mit der Kultur zutun´?

LouPing  11.04.2021, 13:39

Meine Ehe hält seit über 25 Jahren, wir sind beide glücklich und zufrieden. Wir haben beide unsere Jobs, Aufgaben, Freiheiten und Ziele.

Muslimische Ehen machen es den Frauen oft schwer den Schritt in die Trennung zu wagen, was dann passieren kann ist dann Aufgabe der Frauenhäuser - nämlich die Frauen vor Rache und Gewalt zu schützen.

„Verletztes Ehrgefühl“ - ein ganz großes Thema mir dem wir auch immer öfter bei Rettungseinsätzen konfrontiert werden.

WirSindMonke  11.04.2021, 17:31
@LouPing

Natürlich gibt es auch positive Beispiele. Habe ich nicht geleugnet.

Das was du danach erzählst, hat eher was mit den Kulturen der Leute zu tun und nicht mit dem Islam. Sagst du ja selbst: „Ehrgefühl“, das ist nicht gerade islamisch

LouPing  11.04.2021, 19:25
@WirSindMonke

“verletzte Ehre“ - das höre ich bei Eisätzen mit medizinischen Notfällen verdammt oft - Verletzungsmuster: Stichverletzungen, Prellungen, Brüche, Brandwunden..

Nie vergessen werde ich einen Fall: 72 jähriger brach seiner Enkelin mit einem Tritt die rechte Augenhöhle - die junge Frau wollte sich von dem Mann der für sie erwählt wurde trennen.

WirSindMonke  11.04.2021, 19:27
@LouPing

Okay? Ändert nichts an meiner Aussage. (Mit den positiven Beispielen meinte ich deine Ehe)

Guten Tag noch

WirSindMonke  11.04.2021, 19:32
@LouPing

(Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.)

Aber ich bin nicht eingewandert.

Aber wie gesagt: Guten Tag noch

(Ich will nicht 4 Tage unter dieser Antwort schreiben)

FelicienRops  25.04.2021, 22:01

Viele muslimische Ehen sind lang-anhaltende Höllen auf Erden:(

Deine Vorurteile sind allerdings von einer beachtlichen Dimension! ...Fühle Dich nur weiter überlegen, wenn es Dir so wichtig ist!

Ich meine im Koran ist so vieles wo gesagt wird, das Frauen wertvoll sind

Der Quran sagt aber auch, wie Frauen sein müssen, damit sie als wertvoll betrachtet werden können ;)

Genauer genommen geben die Hadithen bspw. die Art und Weise vor, wie sich eine Frau zu kleiden hat und wo ihre Stellung in der Gesellschaft ist. Frauen haben demnach keine Chancen, sich frei zu entfalten oder als eigenständige Person wahrgenommen zu werden, sondern sie sind nur das Beiwerk zum Mann. In streng konservativen, islamischen Kulturen dürfen Frauen nicht mal am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

In Saudi-Arabien dürfen Frauen erst seit 2019 eigenständig Auto fahren, während im Iran zum ersten Mal Frauen ein Stadion als Zuschauer betreten dürfen...

Das war in der christlichen Kultur früher nicht viel anders, hat sich dort aber seit vielen Jahrhunderten bereits weiterentwickelt.

Nill  09.04.2021, 18:52

Frauen durften bei den christen allein raus und frauem durften sich auch mit freunden treffen (autofahren und fußballspiele gingrn schwer da es das noch nicht so lang gibt)

Die Menschen glauben was sie möchten. Wenn jemand den Islam nicht mag, wird er die Stellen mit der Gleichberechtigung gern überlesen. Alhamdulillah, freu dich das Allah ta ala dich rechtgeleitet hat und lass die anderen denken und glauben, was sie wollen. Jedem das Seine.