Welche Reichweite hat ein 400 Watt Akku bei e-bikes?

3 Antworten

Kommt auf die Motorleistung an

christl10
Beitragsersteller

Akku

Bosch 400 Wh, was willst Du noch wissen?

MichaelSAL74  27.07.2021, 08:56
@christl10

Schau mal hier Canyon. Reichtweitenangabe für einen 250W-Motor mit einem 252Wh-Akku

Des Weiteren bin ich dann über Canyon noch auf den Reichweiten-Rechner von Bosch gestoßen

Die Nennleistung kann nur 400 Watt haben - aber die Batterie hat eine gewisse Kapazität, die nicht in Watt, sondern Wattstunden oder Amperestunden angegeben wird...

https://www.amazon.de/KUANDARMX-Elektroroller-Reichweite-Elektro-Roller-Scooter/dp/B08B822RNT

Hier hat das Teil 400 Watt Nennleistung bei 11Ah - Reichweite angeblich 100km - effektiv wahrscheinlich an die 70km.

ronnyarmin  27.07.2021, 10:31

Wenn man Watt mit Ah in Realtion setzen will, muß man auch die Spannung angeben.

Dultus, UserMod Light   27.07.2021, 10:44
@ronnyarmin

Schon klar. Sonst kannste nicht rechnen - hier habe ich einfach nen Roller angegeben, den ich aus dem Internet gefunden habe, weil mir hier die Daten fehlten. ^^

Ein Akku hat keine W, sondern Wh oder Ah. Wie lange er hält, hängt davon ab, welche Leistung der Motor hat und unter welcher Last er gefahren wird. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung