Welcher Akku für 400-Watt-Motor?

2 Antworten

16Ah*24V=384W

Das heißt, das er die 400W < als 1h betreiben kann

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, das denke ich auch. Wenn es soweit ist gebe ich Bescheid. Glauben tue ich aber nicht daran. Aktuell ist ein 7 Ah-Akku drin, der ist so schnell leer dass man es gar nicht glaubt. Bis man nachgerechnet hat.

Ein 16AH-Akku liefert 10h ca 1,6A bzw manche sind auch auf 20h ausgerechnet. Diese liefern dann 0,8A über 20h, bis die Entladeschlußspannung erreicht ist. Bei einer Belastung von 1C (also bei 16AH dann 16A Last) kommst Du aber nicht auf 1h, sondern vlt auf 30-35 Minuten. Danach kommt der Akku unter die Entladeschlußspannung. Hat was mit Innenwiderstand ect zu tun. Zu jedem Akku gibt es Kennlinien, wie lange man bei div Belastungen den Akku nutzen kann, und wo die min Spannung dann liegen muss, ohne den Akku direkt durch Tiefentladung zu zerstören...