E Bike Akku Reichweite?

6 Antworten

Also 48v und 40Ah

Nein. Egal, wie man Akkus zusammenschaltet, es erhöhen sich nie Spannung und Kapazität gleichzeitig.

Du hast 48V und 5Ah. Das sind 240Wh. Bei permament vollem Leistungseinsatz hälten die Akkus keine 15 Minuten. Wie weit du damit kommst, hängt davon ab, wie schnell das Teil fährt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SkyTwister
Fragesteller

Aber wenn 1 Akku 5Ah hat dann haben doch 2 Akkus die Doppelte Kapazität

Mikkey  12.05.2019, 12:21
Nein. Egal, wie man Akkus zusammenschaltet, es erhöhen sich nie Spannung und Kapazität gleichzeitig.

Doch, die 8 Akkus lassen sich auch so zusammenschalten: 2x4, 4x2

im ersten Fall hast Du 24V mit 10Ah, im zweiten 12V mit 20Ah

;-)

ronnyarmin  12.05.2019, 12:30
@Mikkey

Ja ok, an die gemischte Zusammenschaltung hatte ich nicht gedacht. Können wir uns darauf einigen, dass die Wh immer gleich bleiben?

Wenn die 8 Akkus in Reihe schaltest erhälst du 48 V, es bleit aber bei den 5 Ah.

Schaltest du sie paralell bleibt es bei den 6 V und erhälst 40 Ah. Aber mit 6 V kann der Motor nichts anfangen.

Wie du es es drehst und wendest entscheident sind die Wh und die sind immer gleich, nämlich 240 Wh = 15-20 Km.

Mir Reihenschaltung und Parallelschaltung wurde ja schon erklärt, du erhältst entweder mehr Kapazität oder mehr Spannung, nicht beides gleichzeitig. Und es bleibt bei 240 Wh. Sprich, das Produkt aus Leistungsaufnahme in W und Leistungsdauer in h ist maximal 240.

Wenn du deinen Motor nun ständig mit 1000W arbeiten lässt, hält dein Akku entsprechend nur 240Wh / 1000W = 0,24h = 14min 24sek. Wie weit du damit kommst? Das kommt darauf an, wie groß Luft- und Rollwiederstand deines Fahrrades sind, ob es bergauf oder bergab geht, wie viel Leistung du an Muskelkraft beisteuerst... Mit 1000W allein sollte dein "E-Bike" locker über 50km/h laufen*, also in ner Viertelstunde mindestens 12,5km schaffen.

Wenn du nur einen Teil an Motorleistung abrufst, z.B. 100W, dann reicht dein Akku 2h24min lang... jetzt strampelst du dazu noch mit 100W, hast also als Gesamtleistung 200W, das reicht für 30km/h. In zweieinhalb Stunden schaffst du also 75km. Selbst wenn du den Motor allein mit 100W arbeiten lässt und damit ca. 20km/h fährst, kommst du noch 50km weit.

Nun, wie groß ist nun die Reichweite deiner Akkus? Es kommt drauf an. Irgendwo zwischen Brötchenholen und Tagestour.

*Dazu sei gesagt, dass ein Zweirad, das bei >45km/h motorisch angetrieben wird, ein Kleinkraftrad (Führerschein A1, volle Zulassung) ist, kein S-Pedelec (Führerschein M, Versicherungskennzeichen) und erst recht kein Fahrrad (weder Führerschein noch Kennzeichen) mehr.

Bei voller Power hat ein 500wh Akku etwa 30km Reichweite. Du hast dann etwa 120km.

Bei unterster Stufe dann eben 120km x 4= 600km

Ich habe bei meinem Fahrad ohne Akku ein solches Reichweitenproblem nicht.

Da bin ich schon locker und flockig über 100 km am Tag gefahren.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SkyTwister
Fragesteller

Schön

kuku27  13.05.2019, 07:58

hab auch schon mal, als ich noch jung war, über 300km geschafft. Spitzensportler lachen darüber. :-)

kuku27  13.05.2019, 17:55
@GuenterLeipzig

bin 71, Längste Strecke fuhr ich mit 18 von der Schweiz, Schaffhausen, über Arlberg zum Traunsee. Von 6h bis in die Nacht

GuenterLeipzig  13.05.2019, 18:07
@kuku27

Oha, das klingt echt toll, zumal die Schweiz viele Berge hat.

Günter