Welche regeln gelten beim Marathon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Regeln zum erlaubten Schuhwerk, zur Befetigung der Startnummer, zur Nahrungsaufnahme an der Strecke, zum Coaching durch Außenstehende, zur Inanspruchnahme von Tempomachern, zur Verwendung technischer Hilfsmittel, und und und ... das alles kann man üblicherweise in der Ausschreibung nachlesen.

Vielleicht solltest du deine Frage etwas präzisieren.

Bei manchen Läufen (Trailläufen) gibt es eine Pflichtausrüstung, d.h. man muss bestimmte Sachen dabei haben (bspw. eine Jacke, eine Rettungsdecke, eine Mindestmenge an Getränken, einen eigenen Becher, damit keine Wegwerfbecher in der Natur landen, etc.). Diese gelten nicht nur für die Top-Athleten sondern auch für Freizeitläufer, da es ja mal beim Zugspitzlauf zu einem Wettereinbruch mit Toten gekommen ist.

Aber auch sonst ist bei Marathons klar geregelt, wie man die Startnummer zu tragen hat, wie man mit der "Außenwelt" interagieren darf (fremde Hilfe annehmen o.ä.), manchmal gibt es an bestimmten Zwischenstationen "Game-Over"-Zeiten, bzw. ein Besenfahrzeug, etc.

Hängt von der Ausschreibung ab. Nicht abkürzen sollte selbstverständlich sein 🤪 bei manchen Veranstaltungen darfst du zB keine Kopfhörer tragen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon