Welche recht hat der Jugendamt?
Hallo alle zusammen ich wollte mal fragen weil ich es mit bekommen habe von meine freundin das jungendamt mit sich nicht reden lässt
Als die Situation war so sie war 4 Tage im Krankenhaus weil sie ihr Kind auf die welt gesetzt hat und dann erst 4 tage erst raus ist Wochenbett einzuhalten aber am 5 tag war schon das Jugendamt da und die wohnung war etwas unordentlich
Die haben meine freundin nicht zugehört und gedroht wenn die denn angebot nicht an nimmt wollen die das Kind weg nehmen
Und meine Frage ist ob die das dürfen so mit meine freundin reden und bedrohen dass, die das Kind weg nehmen dürfen
Und die waren nur ein mal draußen gewesen
Ich will sie gerne helfen ich kenne mich mit Jugendamt nicht aus
Gibt es dazu eine Vorgeschichte? „Einfach so“ steht das Jugendamt nämlich nicht bei ner frischgebackenen Mama auf der Matte.Dafür haben die gar nicht das Personal.
Nein meine freundin hat keine von Geschichte.
Und das was rauskam war eine anonyme kindeswohlgefährdung laut des Jugendamtes
4 Antworten
Bei Problemen mit dem Jugendamt geht diesen meistens ein langer Weg voraus, bis da mal ein Mitarbeiter vor der Tür steht und droht, das Kind mitzunehmen. Bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung, die nicht akut ist, werden erstmal Anhörungsbögen verschickt, Telefonate angeboten, Terminvereinbarungen angeboten. Wenn man auf all das nicht reagiert, werden irgendwann Termine verpflichtend. Wenn das dann wieder ohne Effekt ist, werden Verfahren eingeleitet, Familienhilfen organisiert, irgendwann aufgedrängt, Beschlüsse geschrieben, über verschiedene Stellen geleitet. Erst wenn man dann wieder nicht reagiert oder das überhaupt nicht funktioniert, läuft man Gefahr, dass das Kind per Zwang mitgenommen wird.
In der Regel ist es also überhaupt nicht so, dass man keine Chance gehabt hätte dies als Eltern abzuwenden, dass einem das Kind tatsächlich weggenommen wird. Die Mühlen in Deutschland mahlen in der Regel sehr langsam.
Okay also irgendwer hat sie anonym dem Jugendamt gemeldet- vermutlich hat diese Person sich Sorgen um das Kind gemacht.
Dann war das Jugendamt da um dieser Meldung wegen Kindeswohlgefährdung nachzugehen- das ist ihr Job! (Wäre auch schlimm, wenn sie das nicht tun würden.)
Vor Ort haben sie offenbar gravierende Missstände vorgefunden (Ich bezweifle, dass es nur etwas unaufgeräumt war…). Diese Missstände haben dazu geführt, dass das Jugendamt Handlungsbedarf sieht- Du schreibst nicht um welches Angebot es sich handelt, vermutlich Familienhilfe? So etwas würden sie nicht ohne Grund anbieten, denn die Ressourcen dafür sind begrenzt- dafür muss es wirklich schlimm sein.
Und ja, bei offenbar so gravierenden Missständen darf angedroht werden, das Kind in Obhut zu nehmen wenn die Hilfe nicht angenommen wird- denn es geht in erster Linie um die Sicherheit des Kindes.
Die Leute vom Jugendamt lassen sehr wohl mit sich reden! Was man eben unbedingt wissen muss, ist dass das Amt "zum Wohle des Kindes" agiert. Das ist deren Motto. Und davon weichen sie auch nicht ab - was absolut richtig ist.
Wenn Deine Freundin sich nicht um das Kind kümmern kann und dies augenscheinlich zu erkennen war, dann hat Deine Freundin keine Chance. Das geht nicht gegen sie - das ist zum Wohle des Kindes. Auch wenn man gerade erst kürzlich entbunden hat, muss man sich um sein Baby gut kümmern!
na dann sollte es ja beim zweiten Besuch des Jugendamtes ja kein Probelm geben. einfach Wohnung aufräumen und es passt wieder alles - wenn das wirklich der einzige Grund war
Ist deine Freundin Alleinerziehend ? Bei mir war es genauso so 2011 als mein Sohn geboren wurde. Entweder ich akzeptiere eine Familienhilfe oder das Kind ist weg . Natürlich habe ich mich für die Familienhilfe entschieden und es hat wunderbar geklappt. Sie kam 1 mal in der Woche.
Können Sie mir die Dauer der aufenhalte der familienhilfe ca. Sagen
Sie kümmer sich um ihr Kind liebevoll