Wie schnell kann Jugendamt ein Kind wegnehmen?

4 Antworten

Sofort.

Wahrscheinlich musst du noch ein paar Minuten auf dem Gang im Jugendamt warten, bis ein freier Notplatz für dich gefunden wurde.

Aber wenn du um Inobhutnahme bittest, muss deinem Wunsch unverzüglich stattgegeben werden. Danach finden natürlich Gespräche zur weiteren Perspektivplanung mit dir und deinen Eltern statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn du morgen zum Jugendamt gehst und um Inobhutnahme bittest, dann bist du erstmal sofort raus. Und dann solltest du denen die ganze Geschichte erzählen und klar machen, dass du auf gar keinen Fall zurück in diese Familie willst.

Das geht nur wenn das Wohl des Kindes hochgradig gefährdet ist.

Das kann sehr schnell gehen, wenn du in der Familie akut gefährdet bist.

Normalerweise werden aber erst mal Gespräche mit allen Beteiligten geführt und nach Lösungen gesucht.