Welche Raumtemperatur ist gefährlich?

4 Antworten

Das härteste, was ich erlebt hatte, waren -2°C im Zimmer. Das war in einer Altbauwohnung, in der nur das Wohnzimmer einen Ofen hatte. Dann bin ich in das Zimmer mit dem Ofen umgezogen.

(Und ich bin bestimmt nicht zimperlich 😉)

Aber ich hatte niemals das Gefühl, sterben zu müssen. Mir war einfach nur kalt.

tunik123  16.09.2024, 16:52

Noch ein Hinweis, der mir zu diesem Thema einfiel: Es ist lebensgefährlich, sich in einer solchen Situation mit Alkohol zu "erwärmen". Alkohol fördert die Durchblutung. Man fühlt sich wärmer, kühlt aber um so schneller aus. Wenn man in diesem Zustand einschläft, kann es passieren, dass man nicht wieder aufwacht.

Wenn man bei 12°C Raumtemperatur sterben könnte, wäre ich schon tot.

Letzten Winter, war bettlägrig, konnte nicht mehr heizen , hatte ich noch 6°C.

Aber eine Freundin von mir, hatte jeden Winter Frost in der Bude, sie lebt ebenfalls noch.

Es ist wohl unbequem, aber durchaus nicht in jedem Fall lebensgefährlich. Man kann sich ja gut einkleiden und im Bett ordentlich bedecken.

Ich habe meine Kindheit in einem ungeheizten Schlafzimmer überlebt mit wochenlangen Minusgraden im Winter, praktisch Außentemperatur.