Sind 19 grad Raumtemperatur in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

19 Grad 89%
Mehr als 20 Grad 11%
20 Grad 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
19 Grad

Da Du 18° oder 17 ° nicht zur Wahl stellst, habe ich für 19 Grad gestimmt.

Höher als 19 ° ist weder notwendig, noch gut zum Schlafen und unter 17 °C sollte die Temperatur wegen Schimmelgefahr auch nicht fallen.

Es ist die Temperatur in Ordnung bei der du dich wohlfühlst.

Ich halte nix von irgendwelchen Grad-Angaben. Zumal wenn ich die Messungenauigkeiten handelsüblicher Thermometer sehe. 3 Thermometer und 5 Werte. 😒

Es nutzt dir auch Nix wenn es für dich nicht passt. Frierst du oder ist dir zu warm hast du das Problem das dein Körper mehr arbeiten muss. Das soll er aber im Schlafzimmer nicht wirklich, zumindest wenn es ums Schlafen im Sinn von Erholung geht. Ist dein Körper die ganze Nacht mit Temperatur regulieren überbeschäftigt bist du den nächsten Tag nicht wirklich erholt. Auf die Dauer bekommst du ganz andere Probleme damit.

Grundsätzlich gilt das natürlich auch für die anderen Räume, insbesondere wenn man sich dort länger aufhält.

Wir heizen im Schlafzimmer gar nicht und haben im Winter etwa 15 Grad darin. Dadurch schlafen wir nachts viel besser als in einem beheizten Raum und sparen noch an den Heizkosten.

19 Grad

Im Schlafzimmer kann es auch ruhig 16° sein, wenn man sich da nur nachts aufhält.

Ich schlafe im WInter bei 13-14°.

Und selbst im Wohnzimmer habe ich kaum mehr als 17°

Ist Gewohnheitssache...

bwhoch2  28.03.2023, 12:39

... und eine Frage, wie das Gebäude beschaffen ist. Unter 17 °C kann es in vielen Wohnungen zu Schimmelgefahr kommen.

Waldi2007  28.03.2023, 12:40
@bwhoch2

Ich muß natürlich regelmäßig lüften, aber dann ist Schimmel kein Thema...

bwhoch2  28.03.2023, 12:42
@Waldi2007

Ja, klar, aber es kommt sehr auf das Gebäude an, ob es gutes Mauerwerk, womöglich von außen gedämmt oder ob es Wärmebrücken hat, die grundsätzlich sehr gefährlich sind. Bei Dir wird es womöglich in Ordnung sein, aber beim Justin wissen wir das nicht.