Sind 19 grad Raumtemperatur in Ordnung?
Oder besser 22 Grad?
Bei einer Gasheizung im Schlafzimmer.
9 Stimmen
12 Antworten
Da Du 18° oder 17 ° nicht zur Wahl stellst, habe ich für 19 Grad gestimmt.
Höher als 19 ° ist weder notwendig, noch gut zum Schlafen und unter 17 °C sollte die Temperatur wegen Schimmelgefahr auch nicht fallen.
Es ist die Temperatur in Ordnung bei der du dich wohlfühlst.
Ich halte nix von irgendwelchen Grad-Angaben. Zumal wenn ich die Messungenauigkeiten handelsüblicher Thermometer sehe. 3 Thermometer und 5 Werte. 😒
Es nutzt dir auch Nix wenn es für dich nicht passt. Frierst du oder ist dir zu warm hast du das Problem das dein Körper mehr arbeiten muss. Das soll er aber im Schlafzimmer nicht wirklich, zumindest wenn es ums Schlafen im Sinn von Erholung geht. Ist dein Körper die ganze Nacht mit Temperatur regulieren überbeschäftigt bist du den nächsten Tag nicht wirklich erholt. Auf die Dauer bekommst du ganz andere Probleme damit.
Grundsätzlich gilt das natürlich auch für die anderen Räume, insbesondere wenn man sich dort länger aufhält.
Wir heizen im Schlafzimmer gar nicht und haben im Winter etwa 15 Grad darin. Dadurch schlafen wir nachts viel besser als in einem beheizten Raum und sparen noch an den Heizkosten.
Zum Schlafen sind 19°C fast schon zu warm :-)
Im Schlafzimmer kann es auch ruhig 16° sein, wenn man sich da nur nachts aufhält.