Welche Ratten/Mäuse sind am besten als Schlangenfutter?

4 Antworten

Lebendfutter darf aus tierschutzrechtlicher Sicht nur verwendet werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Tiere zu ernähren.

(Und benötigt einer behördlichen Ausnahmegenehmigung!)

Also wenn deine Schlange tote Mäuse absolut nicht fressen würde und dadurch verhungern würde.

Denn auch Mäuse und Ratten stehen unter dem Schutz des Tierschutzgesetzes.

  • Paragraf 1 besagt: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."
  • In Paragraf 2 heißt es: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen."

Wenn du also Mäuse oder Ratten als Futtertiere halten würdest, müsstest du auch sie artgerecht unterbringen. Da du sie nicht lebend verfüttern darfst, wäre auch eine artgerechte Tötung notwendig. Das beinhaltet eine Vergasung mit CO2. Außerdem muss man Wissen und Kenntnisse besitzen, wie man das richtig durchführt, was du als Leihe nicht haben wirst.

Also verabschiede dich lieber schnell von dem Gedanken und kauf weiter die gefrorene Alternative.

Kannst dazu hier auch nochmal etwas lesen:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/futtermaeuse-entscheidung-ueber-schlangen-futter

Kimberly2903
Beitragsersteller

Danke ich werde mich mal mehr darüber erkundigen denn meine Freunde und die Leute wo ich in einer Facebook Gruppe bin verfüttern auch ihre lebenden Mäuse an die Schlangen und haben auch keine behördliche Ausnahmegenehmigung.

WolfishChaos  14.01.2020, 05:39
@Kimberly2903

Ja. Gibt leider genug Leute, denen nur ihre geliebten Exoten wichtig sind, dass andere Tiere dafür leiden müssen, ist denen leider vollkommen egal.

Bei uns ist es verboten, wurde dir ja schon gesagt, aber es ist auch für das Reptil nicht ungefährlich. Immerhin könnte sich das Futtertier wehren und die Schlange verletzen. Ich würde, wenn du kein Frostfutter willst, Prekill füttern. Besser für beide Tiere.

ja. tiefgefrorene.

du benötigst eine behördliche erlaubnis, um wirbeltiere lebend verfüttern zu dürfen. und die wird nur im absoluten ausnahmefall erteilt. sonst machst du dich strafbar.

selbst zoos unterliegen dieser genehmigungspflicht.

auch wenn du eigenen bestand an ratten und mäuse tot verfüttern willst, gibt es strenge auflagen. so ist z.b. die tötungsmethode und das tötungsmittel vorgeschrieben.

Bitte nicht, lebende Wirbeltiere zu füttern ist gesetzlich verboten (Tierschutzgesetz!) . Du musst die Futtertiere vorher kurz und schmerzlos töten.