Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

4 Antworten

Ich weiß, es ist spät, aber für die Leute, die sich diese Frage immer noch stellen: einmal bitte s.u. ignorieren. Es gibt Schlangen, die anderes als Nager fressen.

Ich weiß nicht, wie es mit den Nachzuchten in Deutschland aussieht, aber es gibt z.B. Eier-Fressende Schlangen (wobei es hier schwer ist, an die richtige Größe an Eiern ran zu kommen, da Jungtiere oftmals zu klein sind für sogar Wachteleier.) Ein Bsp. ist hier die Afrikanische Eierschlange.

Eine andere Option sind Wasserschlangen, die sich dann von Fisch ernähren (aber auch Nager fressen können.) Ist von Art zu Art abhängig.

Es gibt jedoch auch in Wassernähe lebende Schlangen, die Fisch bevorzugen und an Land leben. Hier muss jedoch bei den Futtertieren stark aufgepasst werden, da nicht jeder Fisch verfüttert werden kann und es schnell zu Mangelerscheinungen kommen kann. Ein Beispiel ist hier die amerikanische Strumpfbandnatter, die jedoch gerne auf Mäusen großgezogen werden kann.

Manche Arten fressen auch bevorzugt Amphibien wie Frösche (Amerikanische Hakennasennatter, Vorsicht leicht giftig). Wie man an dergleiche Futtertiere ran kommt, weiß ich jedoch nicht.

Manche Schlangenarten, die sehr klein sind, fressen zumindest zu Beginn Würmer, da Mäuse zu groß sind. Aber wir reden hier von Arten, die nicht länger als einen halben Meter werden, wie die De Kay's snake (Englischer Name, der Deutsche ist mir unbekannt).

Wenn es nur das Problem mit lebenden Futter besteht: Frostfutter ist eine hervorragende Option, da die Schlange so auch nicht von Wehrangriffen der Nager verletzt werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Raue Grasnatter ernähren sich von insekten. Nur ist es sehr schwer eine Nachzucht zu bekommen und die Wildfänge sehr anfällig sind und schnell sterben.
LG

Es gibt auch Schlangen wie z.b. Netzpythons die fressen Hunde, Katzen, kleine Kinder, Erwachsene usw.

Meine Köpy frisst Frostmäuse.

Insekten? Sollen die armen Schlangen verhungern?

Verfütter halt Küken, oder sowas.