Lübeck Lebend schlangenfutter vor ort kaufen?

6 Antworten

Frag mal bei lokalen Zoohandlungen nach (Zoo und Co), ob sie Lebendfutter beschaffen können. Bei uns hat einer von zwei Zoo und Co auch Lebendfutter. Oder bei Baumärkten mit Tierabteilung. Einfach ein bisschen suchen. Oder bei ebay Kleinanzeigen nach jungen Mäusen aus deiner Umgebung suchen.

Am besten immer sagen, dass deine Schlange nur Lebendfutter annimmt, sonst könnte es sein, dass dir kein Tier verkauft wird.

Aber sei dir im Klaren darüber, dass du die Mäuse vor dem verfüttern Artgerecht halten sollst. Mit Mäusefutter und Wasser.

Und wenn die Schlange nur tötet und nicht frisst, kannst du die Maus immer noch einfrieren und an einem anderen Tag verfüttern.

Der ganze Blödsinn der um dieses Thema immer kursiert...

Also erstmal: Es ist lediglich erlaubt lebend zu füttern, wenn deine Schlange kein Frostfutter annimmt. Wenn deine Schlange Frost frisst, du jetzt aber "mal" lebend "ausprobieren" willst, dann kann es im unglücklichsten Fall dazu kommen, dass deine Schlange kein Frost mehr annehmen wird. Dies sollte vermieden werden.

Lebende Mäuse kann man oft bei Farbmauszüchtern erwerben. Die Männchen riechen sehr stark und sind meist für Hobbyhalter eher uninteressant, demnach werden sie auch hier und da an Schlangenhalter abgegeben. Auf diese weise bekommt man gesundheitlich einwandfreie Tiere. Bei Ratten ist es ähnlich. Auch "Showzüchter" geben hin und wieder Tiere ab die z.B. nicht dem Typ entsprechen oder möglicherweise Behinderungen oder Erbkrankheiten haben.

Wichtig: Bei Lebendfütterung auf keinen Fall (!) das Futtertier mit der Schlange unbeaufsichtigt lassen. Neben dem langen Stress für das Futtertier, der zu vermeiden ist, kann auch die Schlange schaden nehmen, wenn die Ratte z.B. anfängt die (nicht hungrige) Schlange anzuknabbern. Schlangen wehren sich da oft nicht. Sollte die Schlange das Futtertier nicht annehmen wollen, muss das Tier entsprechend untergebracht werden.

Alles in allem kann ich nur von einer Lebendfütterung abraten, solange die Schlange Frost annimmt. Ich habe in meinem ganzen Bestand lediglich ein Tier, welches kein Frostfutter annimmt und daher lebende Mäuse bekommt. Allerdings habe ich mittlerweile erste Erfolge, auch dieses Tier umzustellen. Eine Übgewöhnung ist aber immer schwierig und auch längst nich immer von Erfolg gekrönt.

Solange deine Kornnatter Frostfutter annimmt ist Lebendfutter Tierschutzwiedrig. Nur wenn die Schlange Lebendfutter zum überleben braucht dürfen Ausnahmen gemacht werden.

Selbst wen du jemanden findest der dir Lebendfutter verkauft, garantiere ich dir das du die Mäuse/Ratten von dort lieber nicht verfütterst da bei so einer Ignoranz ihre ernährung, gesundheit und ähnliches sicherlich nicht im besten zustand ist

Ob nun die Fütterung mit lebenden oder toten Futtertieren besser ist, lässt sich schwer sagen. Oft wird angeführt, dass eine lebendige Maus die Schlange verletzen könnte. Dies mag zwar schon vorgekommen sein, ist aber sehr selten. Auf alle Fälle sollte man die Fütterung überwachen. Nicht gefressene Futtertiere sollten baldmöglichst entfernt werden. Ansonsten kann es passieren, dass sie die Kornnatter anknabbern.

Ich füttere in einer Futterbox. Das hat den Vorteil, dass man genau kontrollieren kann, ob die Schlange frisst.

Ein Aspekt, über den immer wieder gerne diskutiert wird. Es ist natürlich logisch, das lebende Beute gesünder, vitaminreicher und für die Schlange "interessanter" sind. Tiere, die Frostfutter ablehnen, lassen sich meist mit einer lebenden Maus "überzeugen". Dabei wird das natürliche Beutefangverhalten gefördert und eine Schlange, die eine Maus gewittert hat, verfolgt, jagd und schließlich erbeutet ist natürlich um einige interessanter zu beobachten als die Verfütterung von aufgetautem Futter.

Der Nachteil von Lebendfutter - ab und an setzt es sich schmerzhaft gegen sein zugedachtes Schicksal zu Wehr, was in blutenden Wunden, Narben oder bleibenden Verweigerungen einer bestimmten Beuteart resultieren kann. Bei gesunden Schlangen kommt dies allerdings recht selten vor. Mäuse sind dabei kaum gefährlich, anders sieht es bei wehrhaften Hamstern und Ratten aus, die üble Bisswunden hinterlassen können.

Frostfutter ist hingegen immer schnell zur Hand und wird von vielen Schlangen bereitwillig akzeptiert. Vitaminzusätze sind auch bei der Verfütterung von Frostfutter nicht notwendig, wenn man die Schlange mit Nagetieren ernährt.

Füttere Tot das ist die bewärtere Methode

In der Natur hat jedes Beutetier eine Chance zu entkommen, im Terrarium nicht. Das ist wohl schon ein Unterschied.