Welche Rasse sind Eskimos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eskimos - diese Bezeichnung ist übrigens politisch korrekt - stammen aus Nordostasien. Sind nach deiner Lesart also gelb. Die Indianer stammen allerdings ebenfalls aus dem sibirischen Raum und sind rund 10000 Jahre eher in Amerika erschienen. So gesehen sind auch diese "gelb"^^

Es gibt keine "gelbe oder rote Rassen". Solche Einteilungen haben die Leute im 18. Jahrhundert gemacht und entsprechen schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Zunächst: Der Begriff "Eskimo" ist rassistisch, du solltest ihn nicht verwenden. Die richtige Bezeichnung wäre "Inuit".

Ansonsten: Denr Begriff der Rasse wurde aus verschiedenen Gründen aus der heutigen Wissenschaft verbannt.

napoloni  10.06.2014, 16:04

Eskimo ist nicht rassistisch und bedeutet so viel wie "Schneeschuhmacher".

Inuit bedeutet "Mensch" und ist daher vielleicht eher eine rassistische Bezeichnung, nämlich wenn manche Eskimos sich "Menschen" nennen...uns aber nicht :o)

DeutscherIdiot  11.06.2014, 08:55
@napoloni
Eskimo ist nicht rassistisch und bedeutet so viel wie "Schneeschuhmacher".

Es handelt sich um eine Fremzuschreibung, die von den Betroffenen abgelehnt wird, und die geschichtlich mit ihrer Diskriminierung verknüpft ist. Ähnlich wie der Begriff "Zigeuner": Auch der war an sich nicht rassistisch, wurde aber im Kontext von Verfolgungen und Diskriminierung verwendet.

napoloni  19.06.2014, 18:32
@DeutscherIdiot

Also ist es rassisitisch, wenn man uns im Ausland "Germans" nennt oder "Alemanes"?

Das heißt Inuit nicht Eskimo.

FelixLingelbach  10.06.2014, 00:25

Nein.

Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Begriff „Eskimo“ allgemein durch „Inuit“ ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Inupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo

tranks  10.06.2014, 00:22

Nicht überall, es gibt in Sehbieren Menschen die nennen sich Eskimo.