Warum sagen viele Menschen, dass Asiaten Gelb sind?

5 Antworten

"Ihren Ursprung hatte die Bezeichnung „gelb“ für die Hautfarbe der Chinesen in der Rassentheorie des 18. Jahrhunderts. Zuvor, dies belegen italienische und portugiesische Reiseberichte aus dem 16. und 17. Jahrhundert, galten die Chinesen als weiß. Andere wiederum berichteten, in China gebe es alle Hautfarben — von weiß bis braun."

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-87109-1_9

Der Mensch tendiert zur Vereinfachung. Auch Europäer sind nicht richtig "weiß".
Asiaten sind nicht richtig "gelb", und Indianer sind nicht richtig "rot". Weiß kann eine Wand sein, gelb ist ein Kanarienvogel, und Blut ist rot. Kein Mensch hat solche Hautfarben.

Und auch längst nicht alle Afrikaner sind "schwarz" - viele haben eher dunkle Brauntöne bis hin zu hellen Brauntönen.

Liegt vermutlich an den stereotypischen Bildern von Asiaten die man so kennt. Wurden vor allem während WWII verbreitet auf Seiten der Amerikaner als sie gegen Japan gekämpft haben und solche Propagandaplakate verbreitet haben.

Wenn Sie gebräunt sind wird die Haut goldgelblich, da sie einen höheren karotin Spiegel haben

Irgendwann wurden den Hautfarben eben eine gewisse Farbe zugewiesen. Vielleicht liegt es daran, dass asiatische Babys eine stärker ausgeprägte neonatale Hyperbilirubinämie aufweisen, welche die Haut gelb färbt.