Politisch korrekter Begriff für Indianer aus Suna-Gakure?

2 Antworten

in den USA sagt man"native american"

Ureinwohner oder gar Eingeborene ist aber keine wirklich gute deutsche Übersetzung, da denkt man dann an die "Wilden" mit Lendenschurz.

Indigene ist der ganz korrekte Begriff, der aber (noch) nicht so gebräuchlich ist in unserer Umgangssprache. Ich denke amerikanische Ureinwohner ist ein Kompromiss, den man verwenden kann. Ich würde auch das englische Native American verwenden.

Wikipedia:

Indigene (von indigena „eingeboren“) Völker sind im Sinne der Definition der UN-Arbeitsgruppe über Indigene Bevölkerungen von 1982 Bevölkerungsgruppen, die sich als Nachkommen der Bewohner eines bestimmten räumlichen Gebietes betrachten, die bereits vor der EroberungKolonisierung oder Staatsgründung durch Fremde dort lebten, die eine enge (emotionale, wirtschaftliche und/oder spirituelle) Bindung an ihren Lebensraum haben und die über eine ausgeprägte ethnisch-kulturelle Identität als Gemeinschaft mit eigenen soziopolitischen und kulturellen Traditionen verfügen.[1] In bestimmten Kontexten ist bzw. war auch der Ausdruck autochthone Völker („ursprüngliche“) gebräuchlich. Über die Definition hinaus wird oft davon ausgegangen, dass diese Bevölkerungsgruppen oft einer politischen oder gesellschaftlichen Marginalisierung ausgesetzt sind.

In der Presse wird aber wohl zunehmend der Begriff Indigene benutzt:

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-innenministerin-haaland-101.html

juergen63225  21.03.2021, 16:25

Nachtrag: aber damit gibt es immer noch keinen Begriff, der die Indigenen Völker benennt, nicht aber die Eskimos, die Ureinwohner von Hawai oder die Mittelamerikanischen Azteken und Maya

Indianer ist nach WIkipedia (immer noch) der gängige Begriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indianer

Indianer ist die im Deutschen verbreitete Sammelbezeichnung für die indigenen Völker Amerikas, mit Ausnahme der Eskimovölker, der Aleuten der arktischen Gebiete und der Bevölkerung der amerikanischen Pazifikinseln

perry012
Beitragsersteller

Indigene schliesst zuviele Volker der Welt ein.

Es gibt diesen Begriff schlicht NICHT, weil der Doppelkontinent seit Tausenden von Jahren über unzählige "Nationalitäten" verfügt wie - um nur wenige zu nennen - die Inuit, fast zahllose "red skin"-Stämme, Hopi, Olmeken, Tolteken, Maya, Azteken, Prä-Inka-Kulturen wie die Mochica, die Inka selbst (ohne "s") und viele andere ......

Woher ich das weiß:Hobby