Welche Rahmenhöhe für meine Größe?

3 Antworten

Hi am besten gehst du zu einen Fachhändler. die haben Geräte um die optimale Rahmenhöhe auszumessen.

vierfarbeimer  07.09.2016, 15:34

So einen Velochecker haben eher die wenigsten Händler.

Die Rahmenhöhenrechner verschiedener Hersteller gleichzeitig zu verwenden, sollte man vermeiden. Du erhältst damit zwar einen guten Richtwert für dich. Aber jeder Rahmenhersteller gestaltet die Geometrie seiner Rahmen eben auch individuell, weshalb es dann zu solchen Differenzen kommt.

Schließlich spielt die Oberrohrlänge bei der Bestimmung der richtigen Rahmengröße noch eine wesentliche Rolle. Das wirst du feststellen, wenn du direkt zwei Räder mit identischer Rahmenhöhe verschiedener Hersteller vergleichst.

Schlußendlich kann der 16" Rahmen für dich u.U. genauso gut passen wie der 18" Rahmen. Hier hilft einfach nur ausprobieren und probe fahren.