Rahmenhöhe lieber größer oder kleiner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe ist 48 zu klein und 53 deutlich zu groß. Es ist einfach beknackt wenn ein Hersteller so große Sprünge bei der Rahmenhöhe macht!

Einen guten Anbieter erkennt man eben daran, dass er eine große Größenauswahl bietet.

Du kannst den 53er Rahmen fahren, ohne Frage, aber die Frage ist dann ob man z.B. eine geferderte Sattelstütze überhaupt verwenden kann weil die ca. 85mm rauskucken muss.

AntiRedlich  09.08.2022, 00:06

Die 5cm Schritte sind im Fahrradbereich normal und Standard. Der Hersteller fängt nur anders an bei dem Modell

CosyDaisy
Beitragsersteller

Genau das Gefühl hatte ich auch.

Jetzt kommt es wohl auf die Probe im Laden an. Das Bike hat definitiv eine Federung am Sattel. Und das bereitet mir Sorgen.

polonius135  08.08.2022, 20:53
@CosyDaisy

Die Frage ist auch ob bei der 53mm Rahmenhöhe der Abstand vom Lenker zum Sattel nicht zu groß wird

CosyDaisy
Beitragsersteller
@polonius135

Ich kann nur hoffen, da wird dann, sobald das Fahrrad da ist, nochmal genau drauf geschaut. Und nicht nur a la "ja, haben wir jetzt halt bestellt, muss passen".

Da ich Anfänger bin, woran würde ich einen zu großen Rahmen bzw. zu großen Abstand zum Lenker merken?

polonius135  08.08.2022, 21:23
@CosyDaisy

An gestreckten Armen und daran dass Du beim Fahren nach vorne auf die Sattelspitze rutschst

CosyDaisy
Beitragsersteller
@polonius135

Supi, danke. Dann werde ich das überprüfen. Obwohl ich noch die Hoffnung habe, dass der Händler das auch erkennen würde. :')

Bei dir schwierig. Ich würde da die 48 nehmen bzw wenn möglich beide Größen ausprobieren und die nehmen die dir am besten passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig