Welche Fahrrad Größe sollte ich nehmen?

3 Antworten

Welche Art Fahrrad ist es denn?

Es kommt nicht allein auf die Größe an. Die Schrittlänge und Armlänge sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Männer wählen leider meist das größere - das ist falsch.

Den kleinen Unterschied kann man mit dem Sattel und auch mit dem Lenker ausgleichen.

Nachteil bei einem zu großen Rad ist das unnötige an Gewicht und auch die gesamte Ergonomie ist ungünstig.

Ich bin Vielfahrer MTB/Rennrad und würde mich immer zu dem kleineren entscheiden.

Die Größentabellen sind nur Näherungswerte.

http://www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/rahmengroesse2

Hallo,

das ist nicht ganz so einfach. Es empfiehlt sich bei so etwas immer eine Probefahrt zu machen. Klar ist es mit einer Überraschung dann nicht mehr so wie man es sich vorstellt. Denn die Fahrräder können doch unterschiedlich ausfallen.

Es kann sein das er vom einen Hersteller auf einem 53er sehr gut sitzt beim anderen kann es wieder ganz anders aussehen.

Wenn noch etwas Zeit ist bis zur Überraschung gibt es zwei Möglichkeiten die ich so umsetzen würde. Entweder einfach so ohne tieferen Grund in ein Geschäft gehen und ihn etwas fahren lassen. Oder eben wenn er noch sein altes Fahrrad hat ihn etwas unauffällig dazu befragen.

Rahmen zu groß/zu klein
Lenker zu nah oder weit weg
Was sportliches oder eher Komfortables

Klar kann man Vorbau und Lenker jederzeit umbauen. Aber wenn man alles in einem schon hat. Dann freut man sich umso mehr.

Aiksas95
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Den Ansatz hatte ich natürlich auch schon überlegt aber wie Sie sagen, dann ist es keine Überraschung mehr. Ansonsten muss ich mit seinem Fahrrad mal zum Händler fahren.

Im internet ist das Fahrrad 100€ günstiger deswegen dachte ich ich frage mal hier nach :)

LudwigHagen  14.06.2018, 17:09
@Aiksas95

Nun online ist beinahe alles heutzutage günstiger.

Man sollte allerdings alle Faktoren beachten.
Bei einem Online Kauf habe ich keine professionelle Beratung. Wie ist das bei Reklamationen, kann man in dem Fall einfach zu einem Händler gehen oder wird verlangt das Fahrrad zu Online Händler zurück zu senden. Was ein extremer Aufwand ist.

Es gibt viele Fahrradgeschäfte die fremd Marken bzw. nicht bei ihnen gekaufte Fahrräder ablehnen.

Über all das sollte man sich Gedanken machen ob man am Ende wirklich Geld Spart. Vielleicht spart man 100.-€ hat aber mehr Probleme und darf dann das Fahrrad hin und her versenden. Da würde ich lieber die 100.-€ mehr bezahlen und habe die Sicherheit das ich jederzeit in den Laden gehen kann.

Bei 1,73m 28er Räder. Für die Mama auch. Beim Damenrad musst du aber auf bequemen Einstieg und Sattelhöhe achten.

Achte drauf, dass die Räder sich leicht treten lassen. Mein bestes Rad ist uralt und lässt sich auch berghoch ohne Gangschaltung leicht treten. Die 2 neueren mit Gangschaltung stehen nur rum.