Welche psychologischen Fakten kennt ihr die interessant sind?

6 Antworten

Der Neocortex, ein großer Bereich des Gehirns, ist u.a. für lügen, verschleiern und täuschen zuständig. In unserem Gehirn gibt es einen weiteren Bereich, das limbische Gehirn, das uns im Gegenteil ehrliche Reaktionen entlockt, wie um Beispiel das an-den-Hals-fassen um sich selbst zu beruhigen und viele weitere, meist unbemerkt bleibende Aktionen unseres Körpers.

Da ist so viel Interessantes in der Psychologie...Ich bleibe mal bei diesem Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlackAngel754
Beitragsersteller

Mega gut !

BlackAngel754
Beitragsersteller

Will noch mehr hören

Greyham  13.07.2024, 20:24

Also zum Beispiel drehen sich Leute, wenn du dich zu ihnen gesellst und sie dich mögen, unterbewusst mit dem ganzen Körper, während Leute, die dich gerade eher störend finden, nur mit Kopf oder Oberkörper zu dir wenden. (Ich finde menschliches Verhalten sehr interessant).

Intelligenz hängt, was ja viele wissen, nicht von der Größe des Gehirns ab: auch die Psychologie von Tieren kann sich wahnsinnig schnell entwickeln.

Oder: es gibt drei Bewusstseinsebenen, Bewusstsein, Vorbewusstsein und Unterbewusstsein. Ebenso drei sind die Persönlichkeitsbewusstseine (Instanzen): ich, Über-Ich und Es (nach Freud)

Viel interessanter, und das weiß kaum jemand: das Ich-Gefühl kann wandern. Aus dem Körper heraus, in andere Körperbereiche...(das ist nicht eissenschagtlich belegt, aber es gibt Leute, die behaupten, ihnen sei so etwas widerfahren).

Dankbarkeit bewirkt viel Positives (und der Zorn eben nicht).
Wenn man dankbar ist und sich auch einmal manchen Dingen unterordnet (etwa der Natur), verliert man nichts, im Gegenteil: man gewinnt etwas.

Die Natur gibt einem viel zurück. Man muss nur hinschauen und offen sein.
Wir beherrschen die Natur nicht, sondern wir alle sind Teil davon, und dafür sollten wir auch dankbar sein.

Ich bin auch nicht böse deswegen, weil wir gemeinsame Vorfahren mit Affen hatten. Im Gegenteil: der Orang Utan ("Waldmensch" in der malaiischen Sprache) ist ein großartiges, friedliches Wesen. Da kann man doch auch froh sein, mit ihm verwandt zu sein. Alles hängt in der Natur zusammen.

Vielleicht ist das etwas off-topic also fehl am Platz.

Ich kann es gut nachvollziehen wenn Menschen durch Phantasie den Alltag entfliehen. Ob Filme, Serien und Videogames.

Ich kann mich da einfach nicht hineinversetzen. Mich reizen ehr Dinge die der Realität nahe kommen aber nicht Zauberei, Elfen und Orks.

Ob Herr der Ringe, Herry Potter oder Games/Bücher in der Richtung.

OlliBjoern  13.07.2024, 21:23

Ja, ich mag das auch sehr gerne.
Isländer glauben wirklich oft an Elfen.
Und die haben eine andere Einstellung zur Natur.
Wir mussten ja wieder nach Deutschland zurück, und Örvar (Isländer) sagte zu uns: "wir dürfen noch bleiben"

Diese Menschen haben einen natürlichen Respekt vor der Natur, der eindrucksvoll ist. Nicht sie beherrschen diese schöne Insel, sondern umgekehrt: die Insel gewährt ihnen die Gnade, noch dort bleiben zu dürfen.

Der Natur gewährt man Respekt, und dann gibt die Natur auch etwas zurück.
Deutsche verstehen das nicht, aber einem Isländer muss man das nicht erklären, der weiß das schon.

Ballantines312  13.07.2024, 21:33
@OlliBjoern

Ein interessanter Ansatz.

Im Bezug zur Verbundenheit zum eigenen Land, der Natur und was uns umgibt.

Die meistenn Länder /Menschen haben dies vergessen und bäuten die Natur aus.

Nun sind Alternativen schwer, weil um das rückgängig zu machen müssten viele Menschen ihr Leben lassen. 2,3 Milliarden mindestens.

Und das, geht halt nicht..

OlliBjoern  13.07.2024, 21:34
@Ballantines312

Ja, deswegen bin ich auch gerne in Gegenden, in denen nicht so viele Menschen leben. Auch in Schweden waren wir dieses Mal nicht in Stockholm, sondern in der Nähe von Älvdalen, einer sehr abgelegenen Gegend (mit Elchen und Dachsen...).

Ballantines312  16.07.2024, 00:20
@OlliBjoern

Ne bist du nicht.

Das ist eine schöne Gegend. Gerade weil die Natur so archaisch ist, so grob und ursprünglich.

Die Mentalität der Leute ist ne ganz andere.

Dass allzu viel Bemühen, jemanden zu einem bestimmten Verhalten zu bringen, eher zum Gegenteil des Gewünschten führt. Stichwort: Reaktanz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktanz_(Psychologie)

Dass es so einfach ist sein Gehirn zu konditionieren, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt