Welche Psychologische methoden gibt es um innere Einstellungen zu überwinden?
Angenommen ich bin Gegner der Kurzarbeit, werde von meinem Chef jedoch beauftragt für die Mitarbeiter Zeitung einen Positiv ausgelegten Text zur einführung von Kurzarbeit zu schreiben.
6 Antworten
Wenn dein Chef versucht seine Meinung durch dich stark zu machen halte ich das nicht gut. Klar kannst du einen Artikel über Kurzarbeit schreiben, aber du solltest das für und wieder abwägen und das schreiben was du möchtest.
Auch wenn es nur eine Mitarbeiterzeitung ist, sollte trotzdem keine Zensur oder Beeinflussung von oben stattfinden.
nun, Job ist job. Der wird nach Kräften erledigt. Selbst als Gegner einer Meinung beschäftige ich mich mit den Pro Argumenten um im besten Fall meine Gegenargumente parat zu haben.
Man kann die innere Einstellung ändern, aber ich glaube dies ist hier ja gar nicht gewollt, sie soll wohl eher ausgeblendet werden. Dies ist aber eher keine Frage der Psychologie.
Einfach ran und machen. im Zweifel einen "Pro" zu Hilfe holen. Mach ich gern wenn ich mich auf Diskussionen vorbereite.
Dann machst du entweder was dein Chef sagt und sagst dir selbst er bezahlt genug dafür, oder du verweigerst die Arbeit weil du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst.
Letztendlich ist alles eine Entscheidung. Und nicht selten tun wir etwas was wir nicht wollen rein aus unserem Willen heraus. Weil wir müssen - auch wenn wir uns nicht danach fühlen oder das was getan werden muss unserer inneren Einstellung widerspricht. Ich wäre zb auch nie mit meinem 2. Chef befreundet. Im echten Leben will ich mit dieser Art von Mensch nichts zu tun haben. Aber er zahlt genug, dass ich mir das in der Arbeit antu.
Psychologische Methoden gibt es viele - ich weiß nicht, ob man das so auf den Punkt bringen kann, wie du das gerne hättest. Mach es, oder mach es nicht. Es ist eine Entscheidung deren Nachwirkungen du zu tragen hast. Das sind die Fakten. Könntest hingehen und dich fragen, ob du mit den Nachwirkungen klar kommen würdest und dann entscheiden. Könntest deinem Chef sagen, dass dir das schwer fallen wird weil du mit deinem Gewissen diese Art der Arbeit nicht vertreten kannst. Könntest einen Kollegen dem das wiederum egal wäre bitten, deinen Text zu lesen und dir zu sagen was ihm an positiver oder negativer Semantik auffällt. Es gibt viele Weg mit dem Problem umzugehen. Aber zuerst müsstest du entscheiden: machst du die Arbeit oder nicht. Und dann: wie
Pro und Contra Argumente abwiegen & dich dann auf die langfristige Belohnung konzentrieren durch z.B Lob, Stolz auf dich sein etc.
Um eine Innere Einstellung zu überwinden (Mindset) kannst du einfach eine andere Einstellung einnehmen (Adopt another Mindset). Deine Innere Einstellung zu einem Thema kann ja ruhig bestehen bleiben.
Versuch es mal mit einem Compassion-based mindset, Oder Akzeptanz, oder Positives und stärken-basiertem Mindset.
Einfach mal gucken, welche stärken "Kurzarbeit" hat und für wen, und die Schwächen als weniger ausgeprägte stärken darstellen
Wenn du die Sicht auf die Welt änderst, dann wird sich für dich die Welt ändern.
Alles gute,
Marcel